Sonntag, 6. Dezember 2020

Elzacher Krippenweg

Zum Nikolaustag und 2. Advent habe ich heute was Besonderes für euch. In Elzach gibt es in den Schaufenstern in der Stadt dieses Jahr eine große Krippenausstellung.

Die Krippen sind überwiegend Leihgaben von Privatpersonen. Allein schon die Vielfalt hat mich beeindruckt. Viel Schwarzwald, natürlich, aber auch Orientalisches, Alpenländisches, Kitsch und Kunst, Modernes und Antiquitäten. Viele Krippen sind so groß, dass man sich fragt, wo (oder ob) die Besitzer sie im heimischen Wohnzimmer wohl unterbringen.

Fotografieren lassen sich die Krippen nicht ganz so leicht, weil sie ja alle hinter Glas stehen. Daher die manchmal etwas seltsamen Winkel. Wo die Schaufensterbeleuchtung ausgeschaltet war, hatte ich keine Chance. Und dann haben sich natürlich auch schon etliche neugierige kleine Nasen und Klebefinger an die Scheiben gedrückt... aus nachvollziehbaren Gründen. 

Deswegen - und weil ich vermutlich auch noch ein paar Krippen übersehen habe - und weil 30 Bilder für einen Post mehr als genug sind - hier nur eine Auswahl. Tatsächlich war auch Blogger der Meinung, 30 Fotos müssten nicht sein, deswegen gibt es die eins leider nur in der kleinen Ansicht.

Anklicken macht die Bilder wie immer größer. Also, bis auf das mit der Papierkrippe.

Besonders schön beleuchtet und mit Lama
Ein Hirtenknabe - im Schwarzwald gehört der dazu.
Wie der Ochs guckt!
Eine englische Unterwasserkrippe
Papierkrippe

Zinnfigurenkrippe
Eine äußerst karg wirkende Felsenkrippe
Der Engel macht Stimmung
Nachbildung der Krippe in der Stadtkirche
Mit Äpypten schon im Hintergrund
Mit Steinbock!
Mit viel Grün auf mindestens zwei Quadratmetern
Ein äußerst reduzierter Entwurf - die Bauklötzlikrippe
Detail aus einer großen Felsenkrippe
Mit Brennholzplatz
Mit Schieferdach, tollen Details und Hühnern
Den Umsatz nicht vergessen...
Vermutlich aus Olivenholz
Orientalisch und riesig
Aus Bronze und Kupfer
Drei Wurzelkrippen
... in großen Wurzelstöcken arrangiert.

2 Kommentare:

  1. Hui, da ist ja wirklich für jeden was dabei! Meine Favoriten sind die beiden Orient-Versionen, die find ich klasse (die Minimal-Krippe hat aber auch was für sich ... mir würde nur die gewisse Festlichkeit fehlen :D )

    AntwortenLöschen
  2. Wow, wunderschön. Ich bin ganz begeistert - ich mag Krippen auch sehr gern, obwohl wir zuhause keine haben. In Graz gibt es immer eine Eiskrippe, die ist auch sehr schön... Danke fürs Zeigen der Fotos... Genieß deinen zweiten Adventsonntag.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.