Mittwoch, 20. November 2019

Ein ganz kleines bisschen weniger Müll


















...in der Küche. Ich habe vor etlichen Jahren aufgehört, Plastikspülbürsten zu kaufen und bin auf Holz umgestiegen.
Also: Holzgriff und -kopf, die Borsten sind höchstwahrscheinlich auch aus Kunststoff, obwohl sie so schön naturfarben aussehen.

Bei der weißen Variante gibt es keinen Borstenzweifel


















Da kann man nämlich den Bürstenkopf einfach auswechseln, wenn man einen neuen braucht. Dafür muss man nur den kleinen Drahtring Richtung Griff schieben, den alten Kopf raus machen, den neuen rein tun und dann den Ring zum Befestigen wieder hoch schieben.
Vom Umweltgedanken mal abgesehen, hantiere ich auch einfach lieber mit Holz rum als mit Kunststoff.
Holzspülbürsten und Wechselköpfe gibt es fast überall, wo es Haushaltswaren gibt, in der Drogerie, und sogar in einigen Supermärkten. Nach meinen Erfahrungen sind auch alle Marken miteinander kompatibel. Vermutlich gibt es die europäische Spülbürsten-Norm.
Geld spart man damit zugegeben nicht, aber an den Kosten für Spülbürsten geht vermutlich kein Haushalt zugrunde.

Das Wort des Tages ist für mich heute übrigens Borstenzweifel.

5 Kommentare:

  1. Kuhl, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Mir widerstrebt so unnötige Verschwendung. Wo gibt es die?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder darf man das jetzt nicht sagen, wo es die gibt, weil der Abmahnanwalt lauert?

      Löschen
  2. Ich habe auch so eine Bürste, die gibt es überall im Haushaltswarengeschäft!
    Ich finde die gut!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Genau, ich hab das jetzt oben noch ergänzt: Die kann man fast überall kaufen, wo es Haushaltswaren gibt. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Borstenzweifel :-) eine schöne Idee, wieder ein bißchen Holz mehr statt Plastik! Hab eine schöne Restwoche, Bianca

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.