Freitag, 22. November 2019

Langlebige Balkonpflanzen - Rückschnitt und Verpackungskunst























Der erste eindeutig sichtbare Frost auf meinem Balkon in diesem Herbst. Es geht auf den Winter zu.

Ein paar Tage vorher habe ich die Kübelbäume zurückgeschnitten. Das muss man machen, sonst gehen sie nach wenigen Jahren ein. Geht so ähnlich wie bei Bonsais: Man zwingt die Pflanze zum Zwergwuchs, indem man regelmäßig die Zweige und ab und zu auch die Wurzeln beschneidet.























Vor dem Herbstschnitt...























 und danach.
Der Ahorn ist jetzt 17 oder 18 Jahre alt. Es funktioniert also.
Ich habe tatsächlich noch ein Foto aus seinen frühen Tagen gefunden:























Da ist er im Sommer 2002, umringt von meinem wunderschönen Oleanderbäumchen mit den gefüllten rosa Blüten. Die sind mir in einem strengeren Winter leider alle kaputtgefroren.
Den Blumentopf habe ich auch immer noch - wie den aus Plastik, in dem der mittlere Oleander wohnte. 2001 habe ich mir drei Kunststofftöpfe für je 1,99 DM gekauft, die seit dem bei jedem Wetter draußen stehen und immer noch in Ordnung sind.
Nur an einem, in dem die Birke wohnte, habe ich beim Umtopfen dieses Jahr den Rand ein bisschen angebrochen. Die Birke saß verdammt fest.























Schon im neuen, größeren Topf mit den letzten drei Blättern.























... und nach dem Rückschnitt. Die Birke ist etwas jünger als der Ahorn, wenn ich mich nicht täusche, aber über 15 Jahre hält sie auch schon durch.

Noch nie beschnitten hatte ich die jetzt dreijährigen Erlen. 























Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich vielleicht etwas zu wenig zurückgeschnitten habe... aber jeder Zentimeter tut mir geradezu selber weh.























Man tut sicher immer gut daran, die natürliche Wuchsform der Bäume nicht allzu sehr zu verändern.
Wenn ich meinen Ahorn jetzt noch mal neu ranzüchten würde, würde ich ihm keinen so kugeligen Alleebaumschnitt mehr verpassen. Obwohl das mit Ahornen sehr leicht geht.
Außerdem habe ich noch eine Fichte, eine Tanne, einen Holunderbusch (alle drei noch sehr klein), einen wilden Himbeerstrauch und Efeu auf dem Balkon. Alles einheimisch, alles winterhart und das ganze Jahr über mehr oder weniger schön. Finde ich besser als Wegwerfpflanzen.























Meine Zwergrosen (die als Wegwerfpflanzen gezüchtet wurden, die ich aber gerne lange behalten würde) und den Lavendel habe ich vorsichtshalber ein bisschen verpackt. Diese hier zu gut: So komme ich ja gar nicht zum Gießen ran! Und der Regen perlt ab. Ist mir erst hinterher klar geworden. Aber ein kleiner Schnitt in der Haube müsste das Problem ja wohl lösen.
Das unten ist Kokosmatte.























Die rosas Rosa blüht recht unbeeindruckt von Jahreszeit und Frost immer noch. Das ist kein flüssiger Tropfen, das ist Eis.























Mein kleines Insektenhotel in Form einer Wabe hat immerhin zwei Tierchen Unterschlupf gegeben. Diesem quasi vorschriftsmäßig im Holzröhrchen und einem Rebellen, der sich ein Gespinst auf der Rückseite gebastelt hat.


















Die Schwebfliege hat heute noch (vergeblich) ihr Glück auf der schon ziemlich braunen Chrysantheme gesucht. Die hat immerhin zweimal geblüht. Ich glaube, dass sie den Winter nicht überleben wird, aber ich lasse mich mal überraschen.
Von einigen schwachen Momenten im Supermarkt abgesehen, die mir solche und ähnliche Exoten, Rosen oder ein paar Lilien beschert haben, habe ich hauptsächlich einheimische Wildblumen wie Margariten, Weidenröschen und Storchschnabel oder zumindest klimabewährte wie die (leider immer noch blütenlose) Lupine auf dem Balkon.
Für nächstes Jahr hoffe ich,
  • dass die Himbeere, die jetzt versucht Früchte zu bilden, sich etwas vernünftiger benimmt, 
  • dass die Erdbeerpflanzen wiederkommen und Früchte tragen, 
  • dass ich vielleicht ein paar Tomaten ziehen kann,
  • dass die Krokusse und Hyazinthen blühen,
  • dass die Prachtlilie im Keller unbeschadet überwintert,
  • und vor allem, dass wir von so beknackter Hitze und Trockenheit wie dieses Jahr verschont bleiben.

3 Kommentare:

  1. Ich drücke dir die Daumen dass alles gut verpackt und versorgt für nächstes Jahr wieder alles kommt aufs neue und nichts kaputt geht!
    Mehr kannst du nicht machen!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das wird schon werden nächstes Jahr. Da ist die Natur sehr robust. Ach ja, bei mir waren mitte November auch Früchte an den Himbeeren.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  3. Wieviele Pflanzen du auf deinem Balkon hast!
    Ich drücke die Daumen für eine gute Überwinterung.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.