Sonntag, 27. Januar 2019

Sieben Sachen

Wie (fast) immer am Sonntag zeige ich euch sieben Sachen, für die ich am Wochenende meine Hände gebraucht habe.

Weiland erdacht von Frau Liebe, nun gesammelt bei Geraldine.























1. Schuhe geschnürt und eine Runde gelaufen. Auf drei, vier Zentimetern lockerem Schnee läuft man wie auf Teppichboden.


















2. Verwundert diese beiden Herren mit Schrotflinte beobachtet. Was gibt es hier an der Gutach zu schießen? Die drei Enten? Hasen? Tagsüber?
Erst als ich auf der anderen Talseite zurück lief, knallte ein Schuss und ein Kormoran flog weg. Die schießen auf Kormorane! Auf meine Lieblinge!!
Einen zweiten haben sie vermutlich erwischt, zumindest turnte einer von den beiden Jägern dann suchend im Gehölz rum. War das etwa ein Kormoranpärchen und jetzt ist einer alleine übrig?
Kormorane sind zwar geschützt, aber leider nicht konsequent genug. Jagdpächter dürfen sie töten, wenn sie den Fischbestand gefährden. Hier sehe ich im Jahr einen oder zwei - eine direkte Gefahr kann ich mir da ja kaum vorstellen. Außerdem: Wollte wirklich man die Fische schützen, könnte man auch das Angeln verbieten. Die Angler fangen den Kormoranen die Fische weg, nicht andersrum.
Aus lauter Wut hab ich den Rückweg beinahe in Rekordzeit zurückgelegt.

Nachtrag: Auf Anfrage hat mir das Landratsamt bestätigt, dass Kormorane bei uns geschossen werden dürfen, um die Äschen (das sind die Fische, die Bäume heißen Eschen) zu schützen. Ich fühle mich trotzdem nicht besser.


















3. Meine anderen Lieblinge gefüttert. Die erschießt wenigstens keiner.
Hoffe ich.























4. Die neuen "Accessoires" im Bad des Neubaus bewundert. Die nennen das echt so.
Gemeint sind so Sachen wie Spiegel, Ablagen, Handtuch- und Klorollenhalter.























5. Den Balkonbodenbelag fotografiert. Links fehlt noch ein Stück. Ich halte Holz für Bodenbeläge unter freiem Himmel nicht für die schlaueste Wahl, aber das mussten wir so nehmen. Immerhin: Hübsch wird es.























6. Zwei weitere Lampen ins Kellerabteil gestellt. Das ist echt so groß. Man könnte es fast an einen Studenten vermieten... 


















7. Den Sonnenuntergang bildlich festgehalten. 

6 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    ein Keller kann nie gross genug sein. Wir haben zwei einer ist normal gross und der andere 25 m2. Beide sind voll.
    Ein traumhafter Sonnenuntergang!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Sonnenuntergang. "Sonne" kenne ich ja nur mehr vom Hörensagen - gesehen habe ich schon einige Tage/Wochen keine mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Centi,
    was du über die Kormorane berichtest, ist der Hammer, man darf es nicht. Die Jäger denken wohl, oder sind es garkeine, im Wald, weitab von Flüssen dürfen sie machen was sie wollen, ich habe richtige Wut bekommen beim Lesen. Der Sonnenuntergang hat mich wieder versöhnt. Schön, zu wissen du wohnst in der Nähe, das macht das lesen besonders interessant, wenn du z.B. Orte erwähnst die ich auch kenne.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, leider - sie dürfen. Ich hab beim Landratsamt nachgefragt, es gibt hier eine Ausnahmegenehmigung für den Abschuss. )-:

      Hab mich auch gefreut, als ich dein Blog gefunden habe!

      Löschen
  4. Ich habe Deinen Blog entdeckt und freue mich über die schönen Aufnahmen vom winterlichen Wald und von dem tollen Sonnenuntergang.
    Bei uns sind Kormorane auch bei den Anglern sehr unbeliebt. Ich mag die Vögel und finde es interessant, wenn sie bewegungslos zu mehreren auf einem Baum sitzen. Ab und zu entdecke ich sie bei Spaziergängen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Hmm, das habe ich auch noch nicht gehört, dass Kormorane geschossen werden. Bei uns gibt es kaum Kormorane, eher an der See.
    Wohnen im Keller finde ich so oder so nicht so toll. Keller sind nie ganz trocken - ein ungesundes Wohnklima.

    Beim Holz kommt es auf das Holz an. Es gibt schon robuste Hölzer, die allerdings auch ziemlich teuer sind. Allerdings würde ich auch kein Holz dafür wählen, wenn ich die Wahl hätte.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.