Bäume sind ja an sich eher ruhig.
Aber wenn man sie in Scheibchen schneidet und Parkett draus macht, dann kann man das je nach Baumart durchaus lebhaft sortieren.
Rein farblich, versteht sich.
Das ist unser wunderschöner Parkettboden im Neubau. Eiche wollte ich gerne haben, weil sie gut aussieht, sehr hart ist und zu immerhin zwei von unseren Tischen passt.
Und laut der Internetseite vom Hersteller, der hier in der Nähe sitzt, macht der sein Parkett tatsächlich aus heimischem Schwarzwaldholz. Löblich!
Den hätte es auch in einer einheitlicheren Farbe gegeben, aber dann wäre er noch teurer geworden. Und "lebhaft" gefällt mir auch besser, weil es nett aussieht und weniger empfindlich ist.
Es gibt sogar Parkett mit extra vielen Ästen drin. Da hat man dann überall dunkle Punkte. Es sieht aus, als würde überall was rumliegen. Oder rumsitzen. Und womöglich wegkrabbeln. Mir sind unsere Äste völlig genug.
Die Oberfläche ist nicht lackiert, sondern geölt. Wir hoffen, dass das gut ist.
Lack auf Holz kriegt ja immer schnell Kratzer - und ist, nun ja, Kunststoff. Wenn ich Kunststoff unter den Füßen haben will, kann ich ja auch gleich Vinyl verlegen. Außerdem glänzt Lack. Wir hatten in unserer letzten Mietwohnung lackiertes Eichenparkett und ja... wir hoffen, dass Öl die bessere Wahl für uns ist.
Trotzdem lebe ich gerade in konstanter Sorge um einen geölten Holzfußboden, der bei nassem Winterwetter hin- und herhechtenden Gruppen von wilden Handwerkern ausgesetzt ist... aber wie heißt es so schön: Ein Guter hält es aus.
Dienstag, 15. Januar 2019
5 Kommentare:
Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.
Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
öhhh ... ich hab nur Laminat aus dem Baumarkt, weil das optimal für Fußbodenheizung sei. Sagte der Laminatverleger. Es sieht aber schön nach Dielenboden aus.
AntwortenLöschenDeiner ist sehr edel, hab Freude daran und die Bauarbeiter mögen vorsichtig sein :-)
Hihi, *unser* Fußbodenonkel sagt, dass Parkett für Fußbodenheizung am besten wäre. :D
LöschenDer Boden ist toll! Ich hätte auch lebhaft genommen.
AntwortenLöschenDanke! :-)
LöschenDer Boden sieht wunderschön aus! Wir haben unseren Holzboden vor 18 Jahren leider nur geölt. Mit drei Hunden und drei Kindern ein großer Fehler. Der Dreck, der trotz Hausschuhen und abgeputzten Pfoten reingetragen wird, wirkt einfach wie Schmirgelpapier...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea