Freitag, 22. Juni 2018

Im Münstertal


















Gestern war ich Wandern im Münstertal.


















 Da ist der höchste benachbarte Berg der Belchen, hier mit malerischen Wolken.























Das Bergwerk kann man besichtigen. Man kann sich aber auch einfach davor setzen und sich über den erfrischenden Luftzug freuen.


















Und zwar am besten auf einer Papstbank. Als vor ein paar Jahren der Papst mal in Freiburg war, hat man die Gläubigen auf einfachen, stabilen Holzbänken aus Schwarzwaldholz untergebracht und die dann hinterher für einen guten Zweck verkauft (die Bänke, nicht die Gläubigen...). Sie waren ein echter Renner.
Seitdem stehen überall Papstbänke für das müde Sitzfleisch bereit.


















Die Landschaft ist im Münstertal wirklich toll. Das muss man schon sagen.



















Und dann haben sie auch noch ein riesiges Kloster, St. Trudpert.
























Da das Kloster noch "in Betrieb" ist, kann man nur die Kirche besichtigen, aber die lohnt sich.


























Nebenan ist noch eine hübsche Kapelle, die leider nicht offen war. Schade, das Dach hätte ich gerne von unten gesehen.























Und nebenan ist die Stelle, wo der heilige Trudpert von seinem Knecht erschlagen wurde, oder so. Mit Quelle und allem. Sehr mystisch, steht auf den Tafeln.


















Außerdem gibt es im Münstertal noch jede Menge wenig mystische, aber freundliche Ziegen. Also soweit Ziegen freundlich sind. Sind sind vielleicht eher amüsant. Solange sie jemand anders gehören.


















Schön, wenn man Hörner zum Kratzen hat!

8 Kommentare:

  1. Barock, Berge, Wald und Ziegen! Wie schön! Und eine Käsestraße gibt es auch im Münstertal, wie ich gerade ergoogelte :)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Centi,
    oh mit diesem Posttitel und den ersten paar Zeilen vergass ich doch prompt, dass du ja nicht in der Schweiz lebst. Wir haben hier auch ein Münstertal und auch einen Berg Belchen, der ist aber nur 1'000 m hoch.
    Auf jeden Fall sind deine Bilder wunderschön und das Foto mit der weissen Ziege gefällt mir super!
    Dir einen sonnigen Freitagabend und
    liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Münstertäler gibt es mehrere!

      Irgendwie freut es mich ja, dass ihr Schweizer einmal einen Berg habt, der niedriger ist als unserer. :D

      Löschen
    2. Liebe Centi,
      lustig!
      Dir ein sonniges Wochenende und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  3. Urlaub? Wie schön. Freut mich für dich! Sehr schöne Bilder!

    AntwortenLöschen
  4. Eine wirklich tolle Landschaft. Da zu wandern, würde mir auch gefallen.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.