Sonntag, 10. Juni 2018

Kleinvolkszählung























Ich war im Wald, Insekten gucken.



































Gucken, zählen und Aufschreiben, unter reger Anteilnahme der Betroffenen, und mit sehr unterschiedlicher Bestimmungstiefe. Für den NABU.
Übrigens ist ein Weberknecht kein Insekt, sondern ein Spinnentier und war folglich nicht von Interesse (und ich persönlich würde auch keinen Finger rühren, um Weberknechte vor dem Aussterben zu retten).


































Die schönsten und größten Krabbelheimer hab ich übrigens auf einem der vielgeschmähten Neophyten gefunden, dem japanischen Staudenknöterich.


















Mag sein, dass der andere Pflanzen verdrängt, wo er in Massen vorkommt, aber die Viecher schätzen ihn offenbar als sonnigen Sitzplatz und dating point.

























Bei diesen schmucken Käfern habe ich lange drüber nachgegrübelt, ob das nun ein bestimmte Art Scheinbockkäfern oder eine andere bestimmte Art Bockkäfer sind. Ebenso bei den Ameisen, den Blattläusen und vielen anderen mir nur vage bekannten Biesterchen. Das hat mich ziemlich lange Internetrecherchenzeit gekostet. Leider umsonst, weil mich das Onlineformular beim NABU ohne erkennbaren Grund rausgekickt und alle meine Daten gelöscht hat. Das war schon ein bisschen ärgerlich.
Großen Erkenntnisgewinn hatte ich (mal abgesehen von der Sache mit den Weberknechten) auch nicht, weil mir einfach nie merken kann, ob irgend jemand nun ein schmalflügeliger Tüpfelknilch oder ein doppelwandiger Flügelrüssler ist.


















Immerhin, ein Stündchen Tiere anschauen und fotografieren ist nie verschenkte Zeit.


Kommentare:

  1. Nein, bestimmt keine verschenkte Zeit, dafür voller toller Entdeckungen. Ich finde das klasse, dass Du mitzählst!
    Liebe Grüße
    Andrea
    P.S. Könnest Du bitte so lieb sein und in deinem Blogroll meine Blogadresse ändern? Holunder gibt es nicht mehr, stattdessen "Die Zitronenfalterin". Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne doch! Ich dachte, ich hätte das schon gemacht und hab mich gewundert, wieso da nie was kommt...

      Löschen
  2. Eine klasse Ausbeute an kleinem Krabbelvolk und sie sind auch noch so schön Modell gestanden :)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.