Montag, 1. April 2024

Jahresprojekt Waldbuch: Teil 6

Ich habe mir ein Buch gebastelt, das ich im Laufe der Zeit mit allerhand Bildern und Collagen zu verzieren gedenke. Und zwar in aufwändiger Manier. Im Internet heißt so was etwas hochtrabend ein Art Journal... Das durchgehende Thema ist der Wald mit seinen Bewohnern.

Unsere Jahresprojekte sammelt auch dieses Jahr wieder die Zitronenfalterin!

Bevor es losgeht, habe ich noch ein Osterbild von gestern für euch. Mit handgefärbten Eiern und selbgebackenem Zopf. Das Lamm ist vom Bäcker, und meinem Projekt hat das alles nichts zu tun - aber ich wollte es einfach gerne noch zeigen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, und nun zurück zum Waldbuch.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei weitere Doppelseiten. 

Auf der ersten eine Weißwurz - ein hübsche Blume, die jetzt gerade im Wald zu blühen anfängt. Das passt also jahreszeitlich schön. Und ein wenig Vanitas in Form von einem Rehschädel.

Die zweite ist in erster Linie ein Sammler für hübsche Fundstücke. Federn, gepresste Blätter und Knöpfe. Tatsächlich finde ich ziemlich oft alte Knöpfe im Wald, in erster Linie Hemdenknöpfe. Ich denke, das liegt einfach daran, dass es bis vor ein paar Jahrzehnten keine Elastikfasern, keine Reißverschlüsse und keine vollautomatischen Baumfällmaschinen gab. Sprich: viel mehr Handarbeit in Hemdsärmeln im Wald. Und dabei geht das sicher mal leicht ein Knopf ab, und leuchtet dann noch Ewigkeiten später weiß im Waldboden.

Und für alle, die sich gerne Filmchen angucken, hab ich natürlich auch wieder was:

 



6 Kommentare:

  1. Wie immer sehr schöne Illustrationen. Das Gebäck sieht aber auch sehr gut aus - einen schönen Feiertag wünsche ich dir. LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Dein Osterbild ist auf jeden Fall zeigens- und sehenswert. Genauso wie deine wunderbaren Bilder aus dem Wald!
    Ein schönes restliches Osterfest dir!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag deine feine österliche Einleitung. Das Waldbuch ist wieder ein Traum. Hach! Ich bin ja fast täglich im Wald unterwegs, aber Hemdenknöpfe habe ich noch keine gefunden. Vielleicht muss ich ein bisschen buddeln.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Frohe Ostern Dir noch. Natürlich passt gerade diesen Monat Deine österliche Einleitung
    Deine Waldbilder sind wieder exzellent!
    Specht- und Eichelhäherfedern sind so hübsch und herausstechend und immer ein Sammelbild fertig. Und ja, es findet sich vieles im Wald, von Knochen über Dinge, die nicht Verwitterung. Viele Knöpfe habe ich allerdings noch nicht gefunden
    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Centi,
    Deine neuen Seiten sind wieder einzigartig!
    Knöpfe habe ich im Wald auch noch keine gefunden, aber das hängt ja immer im Auge des Suchers... ;-)
    Mit diesen Farben haben wir unsere Eier dieses Jahr auch gefärbt. Die dreijährige Enkeltochter hat die Sticker allerdings nicht so schön gleichmäßig verteilt wie Du.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön dein Osterbild
    und die Seiten in deinem Buch sind wieder einzigartig
    dsa mit den Hemdknöpfen ist interessant
    deine Erklärung dazu schlüssig ;)
    aber da muss man wohl schon etwas in den Wald hinein..
    auf alten Holzwegen
    Eichelhäherfedern habe ich auch noch irgendwo
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.