Freitag, 12. April 2024

Wuchernde Wichte

Ein Neophyt, von dem nicht allzu viele wissen. Während man sich gerne über andere invasive Arten wie das Drüsige Springkraut oder den Japanischen Staudenknöterich aufregt, läuft die Silberblättrige Goldnessel irgendwie unter dem Radar. Obwohl sie zweierlei Edelmetall im Namen führt.
Ich war auch nur misstrauisch, weil die hübsche silberne Blattzeichnung so verdächtig angezüchtet aussieht, und das ist sie auch. Die Silberblättrige Goldnessel ist eine verwilderte Gartenpflanze, die sich in unseren Wäldern zunehmend wohl fühlt.

Die Gewöhnliche Goldnessel, die eine echte heimische Wildpflanze ist, sieht ähnlich aus, hat aber die Blattzeichnung nicht.

Für mich als gewohnheitsmäßigen Zweifler an zumindest vielen Verdrängung-durch-invasive-Arten-Theorien hat die Sache einen Vorteil: Ich fühle keinen Hauch von schlechtem Gewissen, wenn ich ein paar der wuchernden Wichte in meine Vase entführe. 

Auf zum "Friday-Flowerday" bei Astrid!

7 Kommentare:

  1. Hach, die wuchernden Wichte machen sich gut in der Vase und der Unterschied zur Goldnessel war mir so nicht bekannt, dankeschön. Ich hatte letztens einen Vortrag von Jürgen Feder gehört, der den Neophyten viele Vorteile zuschreibt, aber natürlich auch gegen die invasiven etwas vorbringt. Ein toller Extrem-Botaniker, dessen vortragende Art allein schon ein Highlight ist.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den muss ich mal googeln, Danke für den Tipp!

      Löschen
  2. Ich kenne weder die normale noch die silberblättrige Goldnessel, gesehen habe ich sie bestimmt schon mal, aber noch nicht bewusst wahrgenommen.
    Die wuchernden Wichte sind jedenfalls eine schöne Blumenfreitagvasenfüllung. Was für ein Wort...
    Hab einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ganz ohne botanische Kenntnisse eine schöne Blume für die Vase. LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Centi,
    mir sind die Nessel auch unbekannt, aber sie sehen urig in der Vase aus, gefällt mir.
    Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, liebe Centi. Ich liebe solche Vasenfüllungen und sammele auch alles, was nicht unter Naturschutz steht und meinen Weg kreuzt. So viele dieser schönen Pflanzen werden achtlos zertrampelt.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  6. oh ja..
    die wuchern ungemein
    ich wußte allerdings nicht dass sie gezüchtet ist
    ich habe sie im Garten
    und kämpfe gerade wieder gegen sie ;)
    auf die Idee sie in eine Vase zu stellen bin ich noch nicht gekommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.