Dienstag, 16. April 2024

Insektenheim mit Schindeldach

Die zertifizierten Insektenhäuschen, die bei unseren Brummfreunden tatsächlich besonders beliebt sind, kriege ich hier immer nur in Wabenform. Das ist toll, wenn man mal angenommen am Gartenschuppen eine schöne Holzwand unter einem Dachübersprung hat, wo man sich dann damit ein ganzes Insektenparadies zusammenstellen und aufhängen kann. Leider hab ich so was nicht, sondern nur mittelmäßig geschützte Plätzchen. Das Dach hängt zwar über, ist aber ziemlich weit oben und hält durchaus nicht allen Regen ab. Deswegen brauchte meine neue Wabe noch ein zusätzliches Dach als Wetterschutz.

Und weil ich das weiland bei meiner Weihnachtskrippe ja ausführlich üben konnte, fiel mir natürlich sofort ein Schindeldach ein.

Den ersten Regen hat es schon mal überstanden.
So sah es vorher aus - alles andere als regendicht.
Aber schade um das Bienchen...
Schindeln Marke Eigenbau
Und mit Holzleim aufgeklebt. Zum Tackern sind die Schindeln
zu klein, und außerdem habe ich auch gar keinen Tacker.
Also, gemütlich wirkt das schon!

3 Kommentare:

  1. Das ist aber toll geworden.

    Jetzt muss es wohl auch zertifizierte Insektenhäuschen geben, weil man sonst mit dysfunktionalem Zeugs abgespeist wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist echt so - die anderen sind meistens so gemacht, dass die Insekten einfach nix damit anfangen können. Genau wie bei den Großen! :D

      Löschen
  2. Wie knuffig! Gestern hab ich übrigens so ein Insektenhaus im Laden gesehen. Hast Du schon so eins und ist da schon jemand eingezogen?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.