Die zertifizierten Insektenhäuschen, die bei unseren Brummfreunden tatsächlich besonders beliebt sind, kriege ich hier immer nur in Wabenform. Das ist toll, wenn man mal angenommen am Gartenschuppen eine schöne Holzwand unter einem Dachübersprung hat, wo man sich dann damit ein ganzes Insektenparadies zusammenstellen und aufhängen kann. Leider hab ich so was nicht, sondern nur mittelmäßig geschützte Plätzchen. Das Dach hängt zwar über, ist aber ziemlich weit oben und hält durchaus nicht allen Regen ab. Deswegen brauchte meine neue Wabe noch ein zusätzliches Dach als Wetterschutz.
Und weil ich das weiland bei meiner Weihnachtskrippe ja ausführlich üben konnte, fiel mir natürlich sofort ein Schindeldach ein.
Den ersten Regen hat es schon mal überstanden. |
So sah es vorher aus - alles andere als regendicht. Aber schade um das Bienchen... |
Schindeln Marke Eigenbau |
Und mit Holzleim aufgeklebt. Zum Tackern sind die Schindeln zu klein, und außerdem habe ich auch gar keinen Tacker. |
Also, gemütlich wirkt das schon! |
Das ist aber toll geworden.
AntwortenLöschenJetzt muss es wohl auch zertifizierte Insektenhäuschen geben, weil man sonst mit dysfunktionalem Zeugs abgespeist wird.
Ja, das ist echt so - die anderen sind meistens so gemacht, dass die Insekten einfach nix damit anfangen können. Genau wie bei den Großen! :D
LöschenWie knuffig! Gestern hab ich übrigens so ein Insektenhaus im Laden gesehen. Hast Du schon so eins und ist da schon jemand eingezogen?
AntwortenLöschen