Montag, 17. Mai 2021

Sonntagsradelrunde

Vor einem knappen Jahr bin ich die gleiche Strecke schon mal in die andere Richtung gefahren. Inzwischen gibt es eine Riesenverbesserung: Einen Radweg, der einem den Abschnitt zwischen Frischnau und Pelzmühle auf der Bundesstraße erspart. Feine Sache.

Außerdem hab ich inzwischen gelernt, dass man zur Herstellung von Pelzen tatsächlich Mühlen und viel Wasser braucht, also ist der Name Pelzmühle auch erklärt.

Glückliche Kälber mit Auslauf und Müttern (nicht im Bild)
Der taufrische Radweg
Noch mehr Rinderfamilien
Man sieht es nicht - aber es geht sehr steil bergauf.
Inschrift: Dises Tenckmahl ist vir (für) Franz Werned Er ist verschosen (erschossen) worden 1795 Es hat machen lasen Antoni Werned 1823. Der Buchstabe N ist meistens spiegelverkehrt, aber nicht immer.
Hier bin ich endlich oben auf der Eckstraße
Fahrrad erfolgreich eingesaut!
Das haben wir wohl inzwischen überstanden. Beim SWR schreiben sie vom Eindämmen der "Geflügelpäst". Ich liebe es. Wir können alles außer Hochdeutsch!
Und hier geht's auch schon wieder bergab.

4 Kommentare:

  1. Wie schön! Vor allem, dass Du nicht nass geworden bist - oder vielleicht doch? Das Denkmal finde ich auch toll und die verdrehten Ns sind mir auch an anderer Stelle schon oft aufgefallen, wie viel toleranter war man offensichtlich früher mit teilkompetenten Schreibern...Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, nass bin ich nicht geworden, nur dreckig! :D
      Das stimmt. Offenbar war nur wichtig, dass man die Botschaft irgendwie rüber brachte, die Feinheiten waren uninteressant. Und doppelte Buchstaben und ähnlichen Luxus würde ich auch vermutlich weglassen, wenn ich sie in Stein hauen müsste! :-)

      Löschen
  2. So ähnlich habe ich den Schwarzwald auch erlebt in der letzten Woche, frisches Grün mit glücklichen Kühen. Für mich immer ein Urlaubstag, obwohl wir Ferienwohnungen klassifizieren mussten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist echt schön gerade - längst nicht so vertrocknet wie letztes Jahr!

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.