Donnerstag, 27. Mai 2021

Der Balkon im Mai

...war gefühlt zwar die meiste Zeit eher kalt und nass, aber irgendwann war es doch trocken und warm genug, um den Holzboden neu zu ölen. In zwei Farben, weil noch ein Rest vom letzten Mal übrig war und es dieses Jahr ein anderes Produkt gab (das Zeug kauf ich immer beim Discounter im Angebot, weil es im Baumarkt wirklich teuer ist).

Macht aber nichts und gibt einen hübschen Hintergrund für Blümchen ab!
Jetzt liegt das Wasser wieder oben auf.


























Um der mühsam überwinterten, aber eifrig rankenden Dipladenia (oben im türkisfarbenen Topf) eine angemessene Stütze zu geben, hab ich eine Schnur an der Dachrinne fest gemacht und das untere Ende am Boden festgenagelt. Insbesondere auf Balkonen steige ich ungern auf Leitern, deswegen hab ich eine Drahtschlinge an eine lange Bambusstange gebastelt und da so einen Metallhaken reingesetzt. Damit sollte sich der Haken doch an die Dachrinne kriegen lassen.

Das müsste funktionieren...
Die Schnur vorher noch fest zu knoten hilft allerdings sehr!

Gut! Nur schade, dass die Drahtschlinge am Knoten hängen blieb.
Die Wachholderdrosseln brüten wieder und hatten Ärger.















































Sie mussten nämlich mit tagelangem Geschnarre und Angriffsflügen die Elstern vertreiben, die sich im Pflaumenbaum auch ein Nest bauen wollten. Elstern fressen anderer Leute Gelege und Küken, deswegen hatten die Drosseln nicht unrecht. 
Trotzdem taten einem die Elstern beinahe leid. Das Nest war im Rohbau schon fast fertig. So viel Arbeit, und dann ganz umsonst.




Die Gebirgsstelze hielt sich aus der Sache vornehm raus.
Das reichliche Blattlauspipi erfreut Schwebfliegen...
Wespen...
und andere Schwebfliegen.
Die hier kommen zum Sonnen.
Die Synchronraupen sind auch wieder da
Und damit es mir nicht langweilig wird, auch noch Wollläuse.
Dieser Beitrag spielt mit bei der Frühlingsglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

4 Kommentare:

  1. Das Ölen steht bei uns auch wieder an. Aber es ist einfach zu nass. Die Idee mit der Dipladenia finde ich gut. Mit dem Leitersteigen habe ich es auch nicht so. Deine Bilder sind ein richtig schöner Rundgang.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Das Raupenballett!
    Und zum Thema Hakenanbringen ohne Leiter hätte ich auch noch einen Tipp: ich habe an einen abgesägten Besenstiel einen Haken montiert, mit dem kann ich die S-Haken auf die alten Rohre in der Werkstatt ganz elegant hinaufheben, sogar mit dem Anhängsel (ich präsentiere so immer eine Taschenauswahl) und herunterholen auch wieder.
    Den gestreiften Boden finde ich auch sehr schön! Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du von diesem Haken am Besenstiel zufällig ein Foto?

      Löschen
  3. Liebe Centi,
    die Synchronraupen sind klasse! Und Dein Balkon ist ja doch recht groß. Ich steige generell nicht besonders gerne auf Leitern, da ich nicht wirklich behaupten kann, ich hätte keine Höhenangst. Und für Balkone gilt das doppelt. Die Lösung für den Haken, die Du gefunden hast, ist sehr gut.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.