Samstag, 12. September 2020

Der Balkon im September























Die Blüten werden weniger, die Samenstände mehr.



















Diese Kollegen hab ich vor ein oder zwei Wochen im Supermarkt gekauft und in eine kleine Schale gepflanzt. Bin ja mal gespannt, wie die sich halten. Eigentlich müssten sie sich auf einem sonnigen Balkon ja wohlfühlen.


















Schwebfliegen gibt es jetzt bei uns keine mehr, aber dafür Wanzen. Dieses schicke Exemplar ist eine Streifenwanze, nicht zu verwechseln mit der Feuerwanze, die gerne in Massen auftritt.


















Und eine ganz normale Stinkwanze, aber noch im letzten Nymphenstadium. Also noch nicht ganz ausgewachsen.























Meine Lieblingsweidenröschen blühen noch...



















... und die eine oder andere Rose.


















Den Sonnenschirm kann ich gerade leider nicht benutzen (obwohl ich ihn echt noch brauchen könnte), weil Madame Spinne da jeden Morgen ein prächtiges Netz dran baut. Das kann ich ja nun nicht ständig kaputt machen, das wäre doch total frustrierend für das arme Tier.













Dieser Post macht mit bei der Sommerglücklinkparty auf www.gartenwonne.com.

10 Kommentare:

  1. Schöne Bilder!
    Ich hab letztens einen Bericht gesehen in dem die Blüten des Weidenröschens für einen Salat verwendet wurden. Ich hab sie jetzt mal bei einem Spaziergang gepflückt und gekostet - wirklich nicht unlecker.

    AntwortenLöschen
  2. Das finde ich ja klasse, dass du die Weidenröschen wachsen lässt. Eine Streifenwanze zu haben ist auch ein schöner Erfolg.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und ich hab mindestens drei verschiedene Sorten! Also Weidenröschen, nicht Streifenwanzen. ;-)

      Löschen
  3. wie lieb von dir die Spinne nicht zu stören ;)
    ja.. die Blüten werden weniger und man freut sich über alles was sich noch zeigt

    interessant die Wanzen ;)
    die grüne hatte ich auch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist echte Freundschaft, die Spinne spinnen zu lassen ( na ja, draußen lass ich die auch; menschliche Spinner meide ich lieber ). Hier gibt es viele Schaben Planuncus tingitanus, die auch wie die Streifenwanze ursprünglich aus Nordafrika stammen und irre schnell in die Wohnung flitzen, über Tische und Bänke sozusagen...
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die haben wir hier nicht. Aber im Zuge der Klimaerwärmung wird noch so einiges auftauchen, nehme ich an!

      Löschen
  5. Liebe Centi,
    auf Deinem Balkon ist wirklich eine Menge los, dass finde ich toll. Spinnen gehören nicht zu den Tieren, die ich schön finde, eher fühle ich da immer eine vollkommen irrationale Angst. Aber die Netze mach ich natürlich auch nicht kaputt. Bei uns ist es speziell ein Netz in einer oberen Ecke der Schuppentüre. Ich passe immer auf, dass ich da nicht rein laufe. Ich denke, dass würde die Spinne auf Dauer nicht überleben. Keine Nahrung, aber jeden Tag ein neues Netz spinnen, das kann nicht gut gehen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch Schiss vor den Viechern, wenn sie etwas größer sind... man weiß ja, dass sie einem nichts tun, aber trotzdem sind sie unheimlich.

      Löschen
  6. Du kennst dich ja sehr gut mit den kleinsten Tierchen aus !
    Da Spinnennetz ist tatsächlich ein Kunstwerk, ich staune immer wieder darüber.
    Aber, wenn ich den Sonnenschirm bräuchte, ich bin mir nicht sicher, was ich da machen würde . . . ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gestehe, dass ich sie gestern doch rausgeschmissen habe. Es ist zu warm ohne Schirm, und dann war mir die Spinne auch zu groß, und sie dauerhaft auf dem Balkon zu haben.

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.