Samstag, 19. September 2020

Balkonbesucher

Zunächst meine Entschuldigung für seltsam holprige Posts in nächster Zeit. Blogspot hat sich mal wieder "verbessert" und die Benutzerfreundlichkeit im Editor gegen Null gebracht.

Fotos zu sortieren und Text dazwischen einzufügen, wie ich es gewohnt bin, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Man braucht jetzt schon dreimal so viele Klicks, um die Bilder groß und linksbündig einzufügen. Texte zu formatieren geht auch kaum noch. Echt toll. Abstände zwischen den Bildern kriege ich nur noch hin, wenn ich sie von Hand in HTML einfüge. Aber weil ich kein HTML kann, funktioniert das auch nicht. 

Ja, das ist Service.

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, zu Wordpress zu wechseln, aber das gefällt mir immer schon rein optisch nicht.

Das hier ist jetzt aber auch grauenhaft, ich weiß es. 

Deswegen war es die letzten Tage auch so ruhig. Es widerstrebt mir, Posts zu veröffentlichen, die aussehen wie dieser hier. Zumal ich für so ein Ergebnis jetzt viermal so lange brauche wie früher.

Das Löwenmäulchen blüht noch - zur Freude der Hummeln.


Minibienchen sind viele da

Eine Wepse landet auf meiner Lektüre


Raupenballett an der Erle

Die Türkentaube schaut auch mal vorbei.
 
 
Die Ballett-Raupen habe ich unbeabsichtigt in große Unruhe versetzt. Eine war nämlich abgestürzt, und nachdem ich sie liebevoll zurück zu ihren Freunden gesetzt habe, war sie irgendwie nervös und ist wieder vom Blatt gekrabbelt - woraufhin alle ihre Kameraden ihr vorsichtshalber sofort gefolgt sind. Jetzt haben sie sich in Kleinstgruppen neu im Baum formiert und fressen ihn jetzt gleichmäßiger ab. Das dürfen sie auch ruhig, es wird ja eh Herbst.
Und richtig, ich hätte die Kamera früher aussschalten können. Ich habe keine Software zum Bearbeiten. Ich will auch keine, das lohnt sich nicht für mich und interessiert mich auch nicht.
 
Ich kämpfe schon genug mit dieser bescheuerten Technik hier.

8 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    erstmal sind das wider tolle Fotos von dir !
    Sie kommen auch so gut zur Wirkung.
    Allerdings muss ich sagen, dass es doch gar nicht schwer ist, mit der neuen Blogform zu arbeiten.
    Lege dir mal einen Testblog an, da kannst du dann bis zum abwinken probieren und niemand schaut zu ;-)
    Ich finde es sogar einfach mit dem arbeiten bei Blogger.
    Leider fehlt mir die Kenntnis, um mit einfachen Worten auszudrücken, wie ich das alles mache.
    Auch ohne HTML geht das gut.
    Ich würde dir auch gerne damit helfen, aber wie ?
    Trotz alledem, ich wünsche dir einen schönen Samstag
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, wenn du das so sagst, hab ich ja noch Hoffnung. ;-)

      Löschen
  2. Also ich hab ja von diesen technischen Sachen überhaupt keine Ahnung, aber für mich sieht Dein Post perfekt aus.
    Das Foto von den Raupen ist der Hammer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - die Raupen waren aber auch sehr kooperativ!

      Löschen
  3. Schöne Balkonfotos! :D
    Ich finde die neue Blogger-Optik auch supernervig. Vor allem sind die Beiträge in der Übersicht jetzt riesengroß und ich habe nur noch 6 Beiträge auf einmal im Blick auf meinem Laptopbildschirm (vorher waren es vielleicht 15?).
    Ein klassischer Fall von Verschlimmbesserung ... das einzige, das ich jetzt besser finde, ist, dass man je ein Vorschaubild in der Übersicht hat.
    Aber schöne Bilder, die du trotz aller Widrigkeiten eingefügt hast! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist bei mir auch so. Mich nervt am meisten die Sache mit dem Text zwischen den Bildern, und dass man nicht mehr ein Wort zwischendrin kursiv setzen kann... als man kann vielleicht schon, aber einfach durch Markieren geht es halt nicht mehr. =/

      Löschen
  4. Liebe Centi,
    Blogger hat mich irgendwann auch nur noch genervt, weil es eben nicht so klappte, und ich bin zu Wordpress gewechselt. Da gibt es unheimlich viele verschiedene Designs.
    Deine Bilder sind sehr schön und der Post sieht auch gut aus.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, ich werde mir das hier noch mal ne Weile angucken. Vielleicht gewöhne ich mich dran.
      Eigentlich hab ich ja gar keine Lust auf einem Umzug...

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.