Samstag, 25. Mai 2019

Wie man ein Uhrenarmband wechselt


















Ein Uhrenarmband wechseln ist so einfach, dass eine Anleitung fast schon übertrieben ist. Aber trotzdem - wenn man etwas noch nie gemacht hat, hilft es zu wissen, wie es funktioniert.
Ich rede hier über Leder- oder Textilarmbänder. Metallarmbänder sind möglicherweise anders befestigt, da kann ich nicht mitreden.
Lest bitte die ganze Anleitung einmal ganz durch, bevor ihr anfangt. Das hilft!


















Um dem Achtung-hier-könnte-Werbung-drin-sein-Gedöns zu entkommen, hab ich mir eine Uhr ausgesucht, deren Hersteller es nicht mehr gibt. Ich Fuchs.

Hier ist das Armband noch dran, das ab soll. 
Unter der Lederschlaufe ist ein kleiner Metallstift mit einer Feder drin, der an beiden Enden im Uhrengehäuse festgeklemmt ist. Ihr seht das Teil gleich, wenn's ab ist.


















Ihr nehmt einen kleinen Schlitzschraubenzieher (so einer, der vorne einfach flach ist) und drückt die Federung der Metallstange zusammen. Das kann man auch mit einem kräftigen Fingernagel machen - meine halten das nicht aus, die sind zu dünn.
Dann drückt man den Stift aus der Halterung raus und zieht ihn aus der Schlaufe:


















Jetzt sieht man, wie das Ding funktioniert. Die dünnen Enden kann man in das dickere Mittelteil zusammendrücken, und sobald der Druck nachlässt, kommen sie wieder raus. In der Halterung am Gehäuse sind zwei kleine Löcher, in denen die Enden einrasten.


















Die Stifte fummelt man in die Schlaufen vom neuen Armband rein, drückt sie mit zwei Fingern zusammen und pfriemelt sie wieder in die Halterung, bis sie einrasten.
Auch das geht ohne Schraubenzieher, aber mit ist es einfacher. Es ist schon ein bisschen Fummelei. Bei einigen Uhren mehr, bei anderen geht es leichter.


















Dabei bitte eins beachten: Das Ende mit der Schnalle dran muss an die Seite, an der die 12 auf dem Ziffernblatt ist:


















Sonst habt ihr die Uhr später falsch rum am Handgelenk. Das wäre doof.


















Und das war's auch schon.
Wo man Uhrenarmbänder kaufen kann, ist meist auch jemand, der sie kostenlos austauscht, aber selber können kann nicht schaden - man braucht z.B. nicht in der Schlange stehen und warten, man kann sich Armbänder online bestellen, und man hat vor allem das gute Gefühl, etwas selbst gemacht zu haben. Auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist.

1 Kommentar:

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.