Dienstag, 7. Mai 2019

Bäumchen wechsel dich


















Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber wir räumen nach jedem Umzug so ungefähr jedes Zimmer noch mal dreimal um, bis wir zufrieden sind. Vorher kann man lange ausmessen und rumplanen, im richtigen Leben ist es doch immer noch anders.
Ich hab vor ein paar Tagen nochmal den Balkon umgeräumt, und der da oben war persönlich schuld dran.
Der Distelfink turnte nämlich mit ein paar Kollegen durch die Bäume an der Elz, und wir standen am Wohnzimmerfenster und haben ihnen zugeguckt und uns gefreut. Dann landete er auch noch auf dem Balkongeländer - große Begeisterung - guckte sich einmal um, und flog dann genau vor unseren Nasen gegen die Scheibe. Bonk.
Zum Glück ist ihm nichts passiert, er ist mit seinen Kumpels weitergeflogen, aber so was muss sich ja nun auch nicht ständig wiederholen.























Also hab ich diese Begrünungsgruppe, die uns vorm Anblick des Sichtschutzes zu den Nachbarn bewahren sollte, teilweise umgeparkt.
Das rechts ist kein Zeltgerüst für schmale Indianer, da sollen Bohnen dran ranken. Tun sie nur noch nicht. Zu kalt.


















Jetzt stehen drei Bäumchen und die Bohnen-to-be vor dem Panoramafenster. Oben ist noch viel Aussicht (und viel Dagegenflieggelegenheit für Vögel, leider), aber die untere Hälfte ist immerhin etwas geschützt.


















Den Efeu hab ich jetzt noch mal vom Geländer abgewickelt und an Drähten über die Sichtschutzwand gezogen. Das wird bestimmt noch hübscher... hoffe ich. Rechts davon kann jetzt vielleicht noch so eine Kiste für Zeug stehen. Das wäre noch ganz praktisch.
Vors Geländer hab ich ein paar bereits als solche zu erkennende Blumen gestellt.


















Kleiner Storchenschnabel - vor zwei, drei Jahren wild aufgelaufen und wunderbar robust.























Ein Portrait von einem Erlenblatt. Die beiden Erlen sind auch von selber gekommen - in Bleibach stand eine große Erle gegenüber von unserem Balkon. Auch die Birke und der Ahorn sind mir auf diese Weise zugelaufen, allerdings schon in Freiburg. Die leben jetzt schon seit fast 20 Jahren in ihren Blumentöpfen.























Die hier kenne ich nicht. Ist aber hübsch. Ich nenne sie Lila Blümchen. Stammt vermutlich aus einer Blumenmischung.























Die diesjährigen Blumenmischungen und alles andere stagnieren seit geraumer Zeit auf diesem Stand. Na, irgendwann wird's schon warm werden.

2 Kommentare:

  1. Ohh jee die Vögel ... kürzlich ist bei uns auch einer gegen ein ganz kleines Fenster gedonnert, das auch noch mit einer Gardine behangen war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gardine innen sehen die Piepmätze leider je nach Helligkeit nicht. In den Scheiben spiegelt sich für die der Himmel und sie denken, da könnten sie weiterfliegen. ist ja alles offen...

      Helfen würde etwas Mattes außen an der Verglasung oder dafür sorgen, dass sich der himmel da eben nicht spiegeln kann. Ist aber schwierig, weil Ihr (wir übrigens auch) ja gerne auch noch aus dem Fenster rausschauen wollen.

      LG el capitán

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.