Dienstag, 21. Mai 2019
Tiere am Schluchsee
Wir fangen klein und bescheiden an. Nach meinem Schneckenbuch ist das eine "gefleckte Schnecke". Wikipedia nennt sie "gefleckte Schnirkelschnecke". Über den lateinischen Artennamen sind wir uns auch nicht ganz einig: Arianta arbustorum oder Helicigona arbustorum. Ist aber immer das gleiche Tierchen. In den Alpen haben diese Schnecken noch schöner gemusterte Häuschen, aber diese ist auch sehr hübsch.
Mutter Hase.
Ich habe erst ein Hasenjunges gesehen und dachte ein paar Meter weiter: Wenn das da im Gebüsch verschwunden ist, sitzt es vielleicht jetzt da auf der Wiese - da war aber nur ein rötlicher Baumstumpf. Weil ich meine Augen schon kenne, hab ich ihn trotzdem mal fotografiert. Und sieh mal einer an, auf einmal hat er Ohren und ein Gesicht...
Den Erpel hab ich auch ohne digitale Unterstützung sofort erkannt.
Und dann kam das Tier des Tages: So groß wie eine ordentliche Hauskatze, paddelte entspannt im Wasser und tauchte dann elegant ab.
Nett, oder?
Ich hätte es ja gerne für einen Biber gehalten - wobei der sich im Schluchsee vielleicht gar nicht so richtig wohl fühlen würde. Und dann gäbe es ja auch irgendwo abgenagte Bäume. Jedenfalls hat mich das Foto in Zusammenarbeit mit dem Internet davon überzeugt, dass das wohl doch eher ein Nutria ist: Große Augen, große Ohren, deutliche Schnurrhaare.
Macht nix, ein Nutria ist auch ein tolles Tier!
4 Kommentare:
Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.
Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich hätte ja in meiner Nauvität zuerst auf Otter getippt, aber die sind nicht so zottelig :-)
AntwortenLöschenStimmt, die sind nicht zottelig, aber dafür zappelig... :D
LöschenOtter kenne ich aber auch nur aus dem Fernsehen und aus dem Zoo. ;-)
Surely there's an otter in Schluchsee.
LöschenWe were out walking by the railway this evening and the we spotted a dark creature diving and then rising to rest on the surface. Too far out to be certain but it looked like an otter to me.
Die Schnecke sieht hübsch aus, liebe Centi! Am Schluchsee war ich vor vielen Jahren mehrmals.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sara