Freitag, 25. Mai 2018

Balkonbesucher


















Ihr habt bestimmt davon gehört - unsere Insekten werden weniger. Also nicht nur weniger Arten, auch weniger Individuen.
In einigen Gegenden sind die Zahlen um unfassbare 75% gesunken - innerhalb weniger Jahre. Schuld daran ist wohl in erster Linie der flächendeckende Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft.



















Hier summt und krabbelt es noch recht eifrig, aber ich muss feststsellen: Schmetterlinge werden auch bei uns schon weniger. Man sieht ab und zu noch welche, aber das waren früher mehr.
























Ich bin kein Experte für Agrarwirtschaft, aber ich habe schon den deutlichen Eindruck, dass es Aufgabe der Politik sein muss, da regulierend einzugreifen, und nicht die Verantwortung allein auf die Bauern und die angeblich so gleichgültigen Verbraucher zu schieben.























Trotzdem kann Otto Normalverbraucher auch was tun für die lieben Kleinen. Ein paar Töpfe mit (Wild-)Blumen auf den Balkon, ein paar einheimische Sträucher in den Garten und vor allem bitte keinen pflanzenlosen Steingarten anlegen, wenn's geht (#gaertendesgrauens).


3 Kommentare:

  1. Die Politik hat da kein Interesse dran. Die wollen nur ihren Säckel füllen und das wars dann. Umso besser, wenn sich immer mehr Menschen für die kleinen Krabbler einsetzen. Im Vergleich zu den Vorjahren habe ich heuer zum ersten Mal den Eindruck, dass es hier wieder mehr Insekten geworden sind.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Leider muss ich diese Entwicklung hinsichtlich des Insektenrückganges auch bestätigen. In diesem Jahr habe ich tatsächlich noch keinen einzigen Marienkäfer gesehen. Die waren hier sonst reichlich.
    Zwischen meinen Himbeeren summt und brummt es aber in den letzten Tagen recht ordentlich. Besonders lustig finde ich die dicken Hummeln.
    Sonnige Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.