Donnerstag, 19. April 2018

Das Hemdblusenkleid, Teil IV.

Damals, im Jahre des Herrn 2016, habe ich angefangen ein sogenanntes Hemdblusenkleid zu nähen.
Unterwegs kamen mir berechtigte Zweifel, ob ich den Stoff jemals in den Griff kriegen würde und mir ferner das gute Stück dank knapper Taillierung fast auf Hüfthöhe überhaupt passen würde.
Seitdem hing es auf meiner Schneiderpuppe, Larissa, rum und guckte mich vorwurfsvoll an.

Also hab ich mir jetzt ein Herz gefasst und es zu Ende genäht. Ohne eine weitere Anprobe, sozusagen ins Blaue hinein.























Mit eingesetzten Ärmeln, Manschetten, Knopfleiste, angetäuschten Pattentaschen, Rückenpasse und Kragen.























Sobald die Knöpfe zu waren, sah es an Larissa echt gut aus, dann sah man nämlich die schiefen Belege nicht.

Dann hab ich noch ein paar Tage Mut gesammelt und es dann anprobiert.























 Und siehe da - es passt. Warum auch immer.























An die Manschetten hätten jeweils zwei Knöpfe gehört, aber so viele hatte ich nicht. Einer reicht auch.


















Hier der Beweis, dass man sehr wohl gleichzeitig Falten und Pickel haben kann.
Egal, es geht um den Kragen. Der ist mir recht gut gelungen. Nicht perfekt, aber gut genug.























Theoretisch könnte man das auch gut so tragen - aber praktisch sieht man dann die gepfuschten Blenden, also werde ich das wohl lassen.

7 Kommentare:

  1. Das ist dir richtig gut gelungen! Hast du das Nähen gelernt? Steht dir gut bei deiner Superfigur. Glückwunsch!
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Nähen hab ich mir selbst beigebracht... also so mehr oder weniger.
      Dankeschön! *erröt*

      Löschen
  2. Sieht toll aus und sehr ordentlich verarbeitet! Ich mag auch den Stoff. Manchmal muss man einfach nur mal machen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das täuscht aber. Wenn du die Knopfleiste von innen sehen würdest... (aber genau deswegen zeige ich die niemandem. :D).
      Stimmt genau. Ich hab mir so viel Gedanken gemacht, dass das Kleid zu eng sein muss, und jetzt passt es irgendwie doch.

      Löschen
    2. Aaach, außen ordentlich reicht doch. Wer guckt schon rein :D

      Löschen
  3. Gut Ding will Weile haben.
    Zumindest die "Schauseite" hast Du prima hingekriegt, der Rest geht niemanden etwas an.
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es mega cool: Stoff, sowie Schnitt! ♥
    Das mit den gepfuschten Blenden...das ist Design, das muss so!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.