Dienstag, 3. April 2018

Kleine Reparaturen


















Musäus' Märchen brauchten ein wenig Unterstützung.

Es mangelte ihnen vor allem am Titel...























... und am Rücken.


















Die Bindung war noch in Ordnung, aber der Rücken spurlos verschwunden.
Ich habe einen flachen Rücken aus Pappe geschnitten, per Schrift-Generator Etiketten in Fraktur und Kurrent erstellt (den brauchte ich, weil unsere lateinische Schrift kein langes "s" hat) und alle ausgefransten Kanten mit Malerkrepp gesichert.























Nicht gerade Handwerkskunst, aber das Buch krümelt nicht mehr...























Die Märchen sind übrigens spitze. Für Erwachsene geschrieben und  mit viel Geist und Ironie ausgeschmückt.
Als die schöne Königstochter von Rübezahl geraubt wird, macht ihr Vater erstmal einen Riesenaufstand. Nachdem ihm die genauen, zauberischen Umstände des Raubes aber erläutert werden, meint er "Tor oder Wodan oder sonst einer der Götter sei bei dieser wunderbaren Begebenheit mit im Spiele gewesen, setzte darauf die Jagdpartie fort und tröstete sich bald über seinen Verlust, denn die Erdenkönige fühlen eigentlich keinen Kummer als den Verlust ihrer Krone". 

Auch sehr trocken und treffend über eine Fürstengattin, der vorgehalten wird, sie bekäme kein Kind, weil sie nicht fromm genug sei: "Obgleich die Andächtelei nicht eben ihre Passion war, so wusste sie doch nicht eigentlich, wodurch sie das Strafgericht der Unfruchtbarkeit verdient haben sollte, denn die Fruchtbarkeit ist ja nicht eben ein Prämie der weiblichen Tugend."


















Und dann eben noch diese Illustrationen - das lohnt sich schon aufzuheben.

Nur 30 Jahre jünger ist das nächste Buch:























Gedruckt 1941. Sollte man gar nicht meinen. Der Schutzumschlag war mir trotz Wiesel zu eklig zum Behalten, aber das Buch an sich sieht bis auf ein paar Stockflecken noch ganz gut aus.























Allerdings ging der Umschlag vom Buchblock ab.


















Das ließ sich mit einer guten Portion wasserlöslichen Klebstoff beheben. Ziemlich professionell gelöst, wie ich bescheiden anmerken möchte - war ja vorher schließlich auch nur geklebt.


















Fein, denn ein Buch mit so freundlichen Fröschen findet man auch nicht alle Tage. Und Bestimmungsbücher kann man immer brauchen.

4 Kommentare:

  1. Den Titel zum Musäus hast Du wohl handgeschrieben. Kompliment, sieht toll aus :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke- aber nein, auch das war der Schriftgenerator (allerdings wirklich gut, muss man schon sagen). Wenn ich versuche, deutsche Schrift zu schreiben, sieht das Ergebnis immer wie von einem Drittklässler verfasst aus! :D

      Löschen
    2. Das beruhigt mich XD, bei mir sähe es nämlich auch so aus ;)

      Ich habe nämlich nicht damit gerechnet, daß es für Sütterlin Schriftgeneratoren gibt.

      Löschen
  2. Der Herr Musäus würde sich ganz bestimmt riesig über deine Restaurationsarbeit freuen. Das hast Du prima hingekriegt!
    Edith

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.