Samstag, 26. August 2023

Flussglas und warum ich immer noch hier bin

 ... also mit "hier" meine ich hier im Schwarzwald, nicht hier bei Blogspot oder im Internet.

Ganz einfach, unsere Umzugspläne haben sich inzwischen zerschlagen. Aus verschiedenen Gründen. Das ist einerseits schade, weil wir das ja gerne machen wollten und uns im preiswerten Norden ein eigenes Haus mit Garten hätten leisten können, andererseits natürlich auch erleichternd, weil ich mir nie so sicher war, wie sehr ich tatsächlich Berge und Wald vermissen würde. Und weil wir ja hier auch ganz gut untergebracht sind. 
In unseren Zeiten der permanenten Selbstoptimierung könnte ich jetzt natürlich behaupten, dass wir aber allerhand dazu gelernt haben und wie uns diese Erfahrung im Grunde genommen doch bereichert hat - aber mal ehrlich, das wäre purer Unfug. Wir haben einfach nur furchtbar viel Nerven, Zeit und Geld in den Sand gesetzt. 
Außerdem haben wir unsere Ferienwohnung am Schluchsee verkauft, was natürlich auch wieder Vorteile mit sich bringt (eine Hausgemeinschaft und -verwaltung weniger), aber mich im Großen und Ganzen traurig macht. Alle meine Spaziergehwege, meine Badestelle, die Kirchen - selbst wenn ich da nochmal hinkommen sollte, wird es nie wieder so wie früher.

Soviel also dazu. Das Leben geht weiter.

Für euch habe ich heute ein paar Bilder von meiner letzten Flussglassuche, eine so einfache Bastelidee, dass sie schon hart an der Grenze zum Blöden ist, und ein kleines Video für alle, die Spaß dran haben. 

Dieser Beitrag spielt mit bei der Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Man nehme einen Stock, vier Bindfäden, ein paar Glasscherben und 
binde alles sinvoll zusammen - fertig.

12 Kommentare:

  1. Liebe Centi, vielen Dank für die idyllischen Bilder vom Fluss.
    Manchmal muss man sich im Leben entscheiden zwischen dem einen oder anderen. Ihr habt Euch für das Bleiben entschieden, also ist es für Euch die richtige Wahl.
    Ich würde auch gerne im Norden leben, schon vom Klima her, aber wir sind hier so stark verwurzelt, dass wir es nie realisieren werden.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das hab ich gar nicht mitbekommen, dass im Hause Centi so weitreichende Veränderungen ins Auge gefasst worden waren! Ich hoffe, dass die jetzige Entscheidung doch passt. Eine Bloggerfreund aus der autofreien Siedlung in der Nachbarschaft hat diesen Schritt nach Emden auch gewagt vor Jahr & Tag, seitdem hab ich den Kontakt etwas verloren. Deshalb weiß ich auch nicht, wie es ihm geht.
    Ich selbst hatte ja auch spontan nach dem Tod meines Mannes gedacht, ich breche hier alles ab. Aber mein "Netz" hier kriege ich nicht so aufgebaut. Und das ist momentan das Wichtigste. Andere Beispiele von solchen Veränderungen in meinem Alter sind eher abschreckend.
    Einen schönen Spätsommer im Schwarzwald wünscht
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, von einer autofreien Siedlung nach Emden ist aber echt eine Riesenumstellung - vom Konzept "Leben ohne Auto" hält man dort nicht so viel, scheint mir. Na, hoffen wir, dass es ihm gut geht. - Ja, wie heißt es so schön: Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Vielleicht ist doch was dran.

      Löschen
  3. Liebe Centi,
    auch wenn du jetzt vielleicht ein bisschen traurig bist, ihr werdet gute Gründe gehabt haben, auf den Umzug zu verzichten. Dein Flussvideo ist wieder super und das Mobile gefällt mir gut. Welche Schuhe trägst du eigentlich im Wasser, sind das einfach Clogs? Ich wäre in diesem Sommer auch schon mehrmals gerne durch den Sulzbach gewatet, aber barfuß habe ich mich dann doch nicht getraut.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, das sind so billige Plastikclogs aus dem Supermarkt, die sind für so was perfekt. :D

      Löschen
  4. Liebe Centi,
    jetzt weiß ich nicht recht, ob ich mich für Dich freuen soll, dass ihr da bleibt, aber ich denke schon, auch wenn ihr jetzt viel in den Sand gesetzt habt. Pläne zerschellen immer wieder an der Wirklichkeit und ich habe gehört, dass gerade dann am meisten lacht, wenn jemand einen Plan macht.
    Aber man muss natürlich planen, ohne geht es auch nicht.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Centi, danke für die schönen Eindrücke. Es tut mir leid, dass sich für euch scheinbar Plan C oder D verwirklicht hat. Ich lebe nach dem Vorsatz: Eine Tür schließt sich und ein Fenster geht auf. Und ich denke, dass ist eine ganz gute Einstellung. Unser Leben verändert sich ständig und wenn man sich darauf einlässt, kann etwas glänzend rot werden, was im ersten Moment tiefschwarz aussieht. Ich wünsche dir alles Gute! Karin

    AntwortenLöschen
  6. sehr schöne Bilder..
    Flußglas habe ich noch nie gefunden
    aber ich bin auch selten am Ufer .. bei uns ist es der Rhein .. vielleicht sollte ich mal suchen gehen ;)
    auch dein "Hänger" sieht hübsch aus
    wie schade dass es mit dem Umzug nicht geklappt hat
    wenn dann noch Geld drauf geht ist es ein Ärgernis
    habe gerade gehört von einer Famile die im Herbst in die neue Wohnung einziehen wollte und jetzt ist die Immobilienfirma pleite :(
    als mein Mann das erste mal das Meer sah hat er sich sofort verliebt ..er wäre gerne nach Norddeutschland gezogen
    doch hier ist unsere Familie .. jetzt wo ich alleine bin kommt es erst recht nicht in Frage
    (obwohl ich dort geboren bin )
    schade auch dass ihr die Ferienwohnung aufgegeben habt .. aber ihr werdet euch einrichten.. so wie es jetzt ist
    und ich denke.. ein Großteil an Streß ist doch jetzt auch gespart(ohne den im Vorfeld)
    alles Liebe für euch
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Ach Schade wegen der Ferienwohnung!! Das tut mir Leid - auch, dass eire Pläne sich verschoben haben. Ist ja doch viel Zeit und Arbeit dahinter immer
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt wollte ich endlich wieder einmal bei dir lesen, weil ich dachte ihr wäret schon umgezogen. Bin ja nicht mehr so oft im Netz unterwegs. Dass alles anders gekommen ist als geplant wird wohl seine Gründe haben. Aber wenn der Entscheid gefallen ist, kann man aufbrechen zu neuen Ufern und da öffnen sich manchmal ungeahnte Möglichkeiten. Also mach das beste daraus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Manche Dinge sollen einfach nicht sein im Leben - natürlich sehr schade und ärgerlich bei dem, was ihr schon investiert, angeleiert und abgebrochen hattet. Und grad der Norden ist schon echt schön, aber aus eigener Erfahrung, mehrere Heimaten selbst innerhalb von Deutschland zu haben, ist immer auch irgendwie ätzend - so schön es hier in der Kurpfalz ist, mein Leben wäre einfacher und weniger anstrengend, wäre ich in NRW geblieben.
    Ich wünsche euch, dass es sich so als der richtige Weg für euch herausstellt. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich irgendwann nochmal eine neue Chance für den Norden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, Google hat mich grad nicht erkannt, der Kommentar war von mir ;)

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.