Samstag, 19. August 2023

Die Große Lehmwespe

Delta unguiculatum hat mich neulich auf dem Balkon besucht. Nach einem Regenguss galt es, die Flügel zu trocknen und die Fühler zu putzen.

Ich habe ziemlich lange im Internet rumgesucht, bis ich rausgefunden habe, was für eine Wespe das genau war, weil sie weder eine Töpfer- noch eine Schlupfwespe ist. Auch Lehmwespen bauen wie Töpferwespen kleine Nester aus Lehm, in denen sich ihr Nachwuchs entwickelt. Das werden aber nie große Wespennester, weil sie keine Staaten bilden. Sie stechen auch nicht, sie beißen nicht, sie sind nur schön. Also, falls ihr mal an irgendeiner Mauer oder Wand kleine Lehmgebilde findet - bitte nicht nervös werden, einfach kleben und leben lassen. 

Ich habe ein paar Fotos und ein sehr kompaktes 16-Sekunden-Video für euch.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!




 

 










4 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    das sind sehr schöne Bilder. Diese Wespe kannte ich auch noch nicht, Schlupfwespen hatten wir mal recht viele. Aber leider musste ich die Wand, in denen sie ihren Nachwuchs platzierten verputzen. Der Putz war einfache abgefallen...
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi,
    es gibt unglaublich viele interessante Wespen, wenn man erstmal den Blick dafür schärft. Deine Lehmwespe gefällt mir. Ich staune immer wieder, wie deren Körper in der Mitte zusammenhält.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir war nur die Orientalische Mörtelwespe, die Delta hatte ich leider nicht.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wow
    Was für eine Taille !
    Super Fotos und ein nettes Video dazu 🤗
    Lg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.