Samstag, 12. August 2023

Spitzmaus und Pilze

Der Regen hat nicht nur Erholung für Mensch und Natur, sondern auch jede Menge Pilze gebracht. 
Ja, ich weiß, eigentlich sind die sogenanten Pilze nur die Fruchtkörper, weil die Hauptsache vom Pilz meist im Boden vor sich hin wächst. Das ist das Myzel. Aber das sieht man halt selten, und wenn... naja, dann schaut es bestenfalls aus wie faserige Wurzeln. Die Fruchtkörper sind schon attraktiver.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weitaus lebhafter war die Spitzmaus, die mir gestern über den Weg lief. Nach den Fotos kommt ein kleines Video (könnt ihr euch auch gerne mit Ton angucken. Ich konnte nämlich nicht widerstehen und habe den hektischen Gesellen mit geeigneter Musik hinterlegt). 
Ich habe versucht, sie ein bisschen ranzuzoomen beim Filmen, aber dafür war sie eigentlich viel zu schnell. 
Übrigens ist die Spitzmaus keine Maus, nicht mal ein Nager, sondern ein Insektenfresser. Wie der Maulwurf. Entsprechend plüschig ist auch ihr Pelz.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!













12 Kommentare:

  1. wie süüß die kleine wuselige Spitzmaus ;)
    ich finde es immer schade dass Katzen sie oft fangen
    aber nicht fressen da sie ja nicht schmecken
    auch deine Pilzfotos gefallen mir
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Deine Pilzfotos sind klasse geworden liebe Centi,
    bei der Maus bin ich raus.
    Besonders, da ich gestern im Garten eine dicke Ratte huschen sah...ihh!
    Da müssen wohl am Montag erstmal die Schädlingsbekämpfer gerufen werden.
    Happy Sunday, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Centi,
    Spitzmäuse haben wir viele im Garten, immer wieder sieht man mal eine von Strauch zu Strauch rennen. Ich wusste allerdings nicht, dass es Insektenfresser sind.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Die Spitzmäuse sind so rasant, wie gut du sie erwischt hast! Ich habe schon ganz viele Fliegenpilze gefunden, aber alle waren von den Schnecken zerfressen, schade.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja freundlich von der Maus, dass sie nur für Dich ein paar Extrarunden gedreht hat :D

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen
  6. Die Maus hat Stress, oder was mit Pilzen geraucht ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Speedy Gonzales ist nichts dagegen - herrlich! Deine Pilzfotos sind sehr schön. Da habe ich im Moment erst einen prächtigen Baumpilz anzubieten.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, genau, die schnellste Maus von Mexiko! :D

      Löschen
  8. Spitzmäuse sind ganz "aufgeregte" kleine Jäger, auch im Garten. Schön, dass Du sie so beobachten konntest.
    Und was für eine Pilzsammlung!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Kannst du jetzt alles lesen, oder hat sich in deiner Ansicht nichts geändert?

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.