Mittwoch, 9. August 2023

Allerhand Krabbelheimer

In den letzten Tagen hab ich mich damit unterhalten, mit Wasserfarbe ein paar Insekten auf Aquarellpapier zu malen. Die einzelnen Motive sind jeweil auf DIN A6, also Postkartenformat. Das macht vor allem die Käfer tatsächlich ziemlich riesig. Nicht jedermanns Sache, Insekten im XXL-Format, aber ich mag sie. 
Der Apollofalter ist dagegen ungefähr so groß wie im richtigen Leben auch. Und man sieht die Beinchen nicht...
Als Vorlage habe ich Abbildungen im Stil von Bestimmungsbüchern benutzt, aber bei den Käfern habe ich der künstlerischen Freiheit ziemlich viel Raum gewährt. Diese Käfer gibt es so in Wirklichkeit nicht. Allenfalls der grüne kommt noch recht nah an einen Rosenkäfer ran.

9 Kommentare:

  1. Die sind einfach wunderschön.... Und solange du keine Spinnen in der Grösse malst, ist alles in Ordnung :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Nein, kein Sorge - Spinnen wird es ganz bestimmt nicht geben! :D

      Löschen
  2. Du kannst sooooo schön malen!!! Danke fürs zeigen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde sie auch großartig! Du hast sie so wunderbar gezeichnet und ausgemalt. Ich bin begeistert.
    Dann... Ich habe lange überlegt, ob ich Dir das schreiben soll... Ich kann bei Dir immer nur ganz schlecht lesen. Das grau und weiß verschwimmen bei mir ziemlich (trotz Brille) und das finde ich recht schade. (Aber es ist Dein Blog und Du entscheidest, wie er aussieht)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Ja, aber bitte sollst du mir das schreiben! :D Sonst weiß ich doch von nix. Grau und weiß *sehe* ich nämlich gar nicht, bei mir ist alles hellblau (Hintergrund) und schwarz (Schrift). Ich benutze aber eine sehr alte Vorlage, die möglicherweise nicht mehr optimal funktioniert. Tut mir leid, ich veruche es zu ändern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, ich wollte das schon länger schreiben, aber es ist ja nun mal etwas sehr Persönliches, wie man seinen Blog gestaltet. Und dass er eigentlich bei Dir andere Farben hat :)
      Liebe Grüße nochmal
      Nina

      Löschen
    2. Ich bin inzwischen auf eine Art Grundeinstellung zurückgegangen. Ist das jetzt besser?

      Löschen
  5. Das sind wunderbare Bilder! Beim grünen Käferle dachte ich auch gleich an einen Rosenkäfer. Und mir wird Dein Blog übrigens mit hellblauem Hintergrund und schwarzer Schrift angezeigt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.