Dienstag, 15. März 2022

Saharastaub

Einen höchst ungewohnten Anblick durften wir heute Mittag so zwischen 11:00 und 14:00 Uhr, na ja, "genießen" wäre übertrieben, sagen wir mal, wir durften ihn betrachten. Vermutlich auch das ein Teil des Klimawandels (früher gab es doch so was nicht, oder leide ich an Gedächtnisschwund?).

Man fühlt sich, als hätte man was an den Augen. Alles ist ein seltsam unangenehmes gelborangefarbenes Licht getaucht. So viel Staub in der Atmosphäre... und dank eines ganz leichten Nieselschauerchens klebt die Hälfte davon jetzt an unseren Dachfenstern. 

Danke, Wüste.

Dieser Post spielt mit beim Naturdonnerstag!

9 Kommentare:

  1. Das hast Du aber fein in Sepiatöne gepackt :D

    Nein, stimmt schon, hier war es ja auch so - und ich war heute Mittag in dieser apokalyptischen Stimmung eine Runde laufen ;)

    In meiner Erinnerung kam so etwas auch früher schon vor, nur eben erst im Sommer...

    LG el capitán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und wie sich herausstellte, beschränkt sich die Schweinerei keineswegs auf Dachfenster. *Alles* draußen ist voll Staub... Ein weiteres Wetterphänomen, auf das ich gerne verzichtet hätte!

      Löschen
  2. Oh weia das ist schon heftig, bei uns in Hessen ist zum Glück nur ganz wenig angekommen, auf sowas kann man wirklich verzichten - auf Staub generell.

    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Centi,

    ist schon ein faszinierender Anblick und toll von Dir festgehalten. Eigentlich sollten wir ja auch noch etwas abbekommen, aber ich habe nichts bemerkt.
    Ich kann mich aber erinnern, dass es so etwas früher auch schon gab. Das hängt einfach mit der Luftströmung zusammen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Genau so hat es bei uns auch ausgesehen und unser Wintergarten hat jetzt eine Patina bekommen. Hoffentlich bleibt der nächste Regen nicht so lange aus, wie diesen Winter generell.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Meine Güte, wie heftig war das denn !
    Hier bei uns waren nur die Autos und Fensterscheiben etwas bestäubt ;-)
    Obwohl es toll ausschaut auf deinen Fotos bin ich doch froh, dass wir bisher so glimpflich davon gekommen sind !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Centi,
    ich hab mal schnell nachgeschaut wann wir das letzte Mal den Saharasand hatten, du wirst staunen, ich berichtete am 7. Februar 2021 davon in meinem Blog, ich habe selbst gestaunt. Der Frühling muss wohl ideales Flugwetter für Saharasand sein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. heute kam hier auch davon runter..
    daher hat es wohl auch geregnet
    den an den Staubkörnern kondensiert der Regen
    ausserdem soll der Staub sehr fruchtbar sein
    er fleigt bis in den Regenwald und "düngt" ihn
    er ist also wichtig
    voriges Jahr gab es ihn schon im Februar ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.