Montag, 7. März 2022

Es gibt Eis, Baby!

Und zwar sogar noch ziemlich reichlich. 

Trotz Sonne ist es ja zur Zeit ziemlich kalt, hier bei uns zumindest. Am Schluchsee reicht das für eine dünne Eisschicht, die am Ufer malerisch zerbricht, wenn der Pegel sinkt. Das tut er, weil ein Stausee ja zum Strommachen da ist und dafür permanent Wasser entnommen wird.


Das gibt wunderbar glitzernde, bizarre Eislandschaften  
Auch eine dünne Eisschicht ist ein paar Zentimeter dick
Wenn man da am Ufer herumläuft, knirscht und kracht es wie Glas
Etwas Vorsicht ist schon geboten - auch an Eis kann man sich schneiden
...und selbstverständlich darf man die Eisschicht über dem Wasser nicht betreten
Also, hübsch ist das schon!

3 Kommentare:

  1. Du lebst am Schluchsee???? Es ist soooo traumhaft schön da ❤️ 2019 haben wir 4 Wochen da auf dem Campingplatz gelebt. Ich würd so gerne wieder kommen...
    Und ja, hier ist auch noch kalt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, aber nicht weit weg, und wir haben am Schluchsee eine kleine Ferienwohnung. :-) Ja, die Gegend ist wirklich richtig schön!

      Löschen
  2. Eis auf einem See - zum Anschauen vom Ufer aus toll. Seit wir als Schüler mal zu dritt auf so einen zugefrorenen See gegangen sind (leichtsinnig und ohne Verstand) und es dann, als wir schon 30 m vom Ufer entfernt waren, so ein langgezogenes Knacken gegeben hat, bin ich kuriert... (Ist nix passiert, aber der Schreck ist uns durch alle Glieder gefahren!)

    Das klingt aber auch toll, wenn sich die Spannung langgezogen in Rissen entlädt...

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.