Dienstag, 25. Mai 2021

Bleistiftzeichnung Waldrapp

Heute, dachte ich mir, zeige ich euch mal, wie eine von meinen kleinen Bleistiftzeichungen entsteht. Ich persönlich finde es nämlich immer interessant, wie andere Leute irgendwas basteln, werken, malen - eigentlich interessanter als das pure Ergebnis. Natürlich hat man nicht jedes Mal Zeit und Lust, den ganzen Prozess zu dokumentieren, aber ab und zu kann man das schon machen. 
Die Fotos könnt ihr wie immer durch Anklicken größer machen, sonst erkennt ihr nicht viel. Leider habe ich keinen Scanner, der hätte die Bildqualität gegenüber der Taschenkamera sicher verbessert. Auf einigen Bildern seht ihr auch einen großen, leicht dunklen Fleck über den Beinen vom Waldrapp. Das ist kein Fleck auf dem Papier, sondern im Fotoapparat. Irgendwas ist hinter die Linse geraten.
 
Ich habe dieses Mal das Format DIN A5 benutzt. Keinen professionellen Zeichenkarton, sondern einfach eine Blanko-Karteikarte. Die eignen sich meiner Meinung nach ausgezeichnet. Außerdem einen normalen Bleistift in HB (mäßig hart), einen in 2B (weicher), einen Druckbleistift (ich glaube, auch HB), einen Radiergummi und einen "Radierstift", d.h. einen Holzstift, bei dem die Mine aus einem relativ harten Radiergummi besteht. Den kann man anspitzen und damit gezielt kleine Partien aufhellen. Sehr hilfreich.
 
Ein Waldrapp ist übrigens eine Art Ibis. Früher gab es den sympathischen Vogel mit den buntschillernden schwarzen Federn in ganz Europa, aber leider wurde er hier schon im 17. Jahrhundert ausgerottet. Zum Glück hat der Waldrapp in Nordafrika überlebt. Heute wird versucht, ihn auch hierzulande wieder anzusiedeln.

 
Bleistift auf DIN A5 - so groß wie ein kleines Schulheft
Mein Vorlagenfoto, entstanden im Waldkircher Schwarzwaldzoo
Zuerst die Umrisslinien mit einem nicht zu spitzen HB.
Dann ein bisschen "grundsätzliche" Schattierung
mehr Schattierung und erste Federstrukturen
Mehr Details - immer noch alles mit HB
Dunkle Partien mit 2B verstärkt - das wirkt schon plastischer
Mehr Details mit dünnem Druckbleistift (HB) und Radierstift
...noch mehr Details. Schwer, das ganze Motiv scharf zu fotografieren
...deswegen noch eine Detailaufnahme vom Kopf

4 Kommentare:

  1. Centi, du bist ja eine wahre Künstlerin, ich bin begeistert. Schade um den herrlichen Vogel, ich hatte ihn auch zum ersten Mal im Waldkircher Schwarzwaldzoo gesehen, ein prächtiger Vogel.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin von den Socken!
    Ganz, ganz toll der Waldrapp.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  3. Ich finden den Waldrapp ganz klasse.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi
    Ich bin hell begeistert!
    Wie prächtig du zeichnen kannst. Toll, dass du die Entstehung fotografiert hast.
    Dir einen schönen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.