Samstag, 26. Oktober 2019

Funghi speciale























Wochenlang habe ich die schönsten Fotos gemacht, um euch wieder mal eine berückende Auswahl der heimischen Pilzwelt präsentieren zu können - und nun finde ich einige irgendwie nicht wieder.
Ist aber nicht so tragisch, denn die noch auffindbaren reichen für einen Post in vernünftigen Dimensionen völlig aus.


















Ich mag immer diesen Korallenriff-Look, den einige Baumpilze verbreiten, wenn man sie von unten fotografiert.




















Besonders schöne Exemplare wachsen auf den Holzscheiten, die die Brennholzmacher auf ihre abdeckten Holzstapel legen, um die Folie zu beschweren. Das Holz unten drunter wird schon trockener bleiben, aber das oben drauf liegt eben auf einer Plastikfolie in permanten Pfützen und bleibt wunderbar nass. Perfekte Bedingungen.










































Immer etwas gruselig: Tintenfischpilze.





















Das hier sind stecknadelkopfgroße Pilzchen, die auf toten Ästen wachsen - wenn man genau hinsieht, kann man sehen, das die auch kleine Stiele haben.



5 Kommentare:

  1. Schon faszinierend wie viele verschiedene Formen sich da entwickelt haben.
    Dir ein schönes WE!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Der Tintenfischpilz ist wirklich cool! Die im Igelfisch-Look finde ich aber auch sehr schick.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön anzusehen. Toll, wie du die Pilze in Szene setzt. Mir gefällt vor allem das 2. Bild.

    AntwortenLöschen
  4. Hui, das sieht toll aus, manche wie Wesen aus einer anderen Welt. Danke für die schönen Eindrücke aus der Pilzwelt- hab einen guten Start in den November! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Einfach toll! Ja dieses Jahr war ein absolutes Pilzjahr!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.