Donnerstag, 17. Oktober 2019

Flohmarktfunde























Ich habe unglaublich zugeschlagen und sage und schreibe vier Sachen auf einmal auf dem Flohmarkt gekauft. Sonst kaufe ich meistens gar nichts, oder manchmal ein Stück.
Zunächst diese wunderschöne Vase und einen kleinen Napf, der nun als Blumentopf auf dem Fensterbrett in der Küche agiert. Merkt man irgendwie, dass ich aus den Siebzigern stamme? Ihr braucht das nicht zu beantworten.























Dann hab ich dieses kleine angeschmuddelte Bildchen mitgenommen. Weil die Malweise recht naiv ist und das Ganze irgendwie nach Buntstiften aussah, dachte ich, das Bild wäre vielleicht handgemalt...























... aber ohne die schützende Dreckschicht zeigt sich eindeutig, dass das ein Druck ist. Macht nichts, manchmal gewinnen eben die anderen.
Es sieht trotzdem recht nett aus. Den Rahmen habe ich enorm liebevoll mit goldener und einem schmalen Streifen schwarzer Acrylfarbe angestrichen. Vorher hatte er diesen seltsamen Ton zwischen Gold und Silber, den man vorzugsweise an alten Bilderrahmen sieht. Vermutlich angelaufene Silberfarbe. Dagegen hätte ich gar nichts gehabt, aber er war doch schon sehr angeschlagen. Für schönere oder größerer Rahmen kann ich aber keine komplette Bemalung mit Goldfarbe empfehlen. Man sieht schon, dass es nur übergemalt ist.























Und dann gab es da noch einen großen Karton voller Kruzifixe. Alle von der preiswerten, maschinell hergestellten Sorte, und alle mit viel "Patina".
Ich habe gewisse Vorbehalte gegen den Ausdruck. In neun von zehn Fällen bedeutet Patina keine schöne, natürliche Alterung von irgendwas sondern schlicht und einfach "Dreckkruste".
Übrigens hing das INRI-Schild bei allen Kreuzen schief, außer da, wo es als kleine Schriftrolle gestaltet war. Offenbar ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass man ein INRI ausschließlich mit einem Stift in der Mitte befestigen darf.
Ich hab mir ein kleineres Exemplar aus Eichenholz mit einem Korpus aus irgendeinem relativ weichen Metall ausgesucht. Wie sich herausstellte, war der Korpus mal versilbert. Dinge zu versilbern finde ich ja grundsätzlich schon eine blöde Idee, denn Silber sieht nun mal nur schön aus, wenn man es ab und zu mal putzt - und durchs Putzen geht die Versilberung irgendwann ab. Wenn man dann noch bedenkt, dass man in diesem Fall eine vollplastische Figur, die auf einem Holzuntergrund fixiert ist, noch nicht mal vernünftig putzen kann, ist das einfach nicht nutzerfreundlich.
Und glaubt mir, jeder Mensch mit einem auch nur rudimentär ausgeprägten religiösen Bewusstsein fühlt sich irgendwie seltsam, wenn er Christus vom Kreuz abnehmen und vor allem nach dem Putzen wieder dran nageln muss.























Aber es war ja für einen guten Zweck. Das Holz, befreit von Ruß, Staub und irgendwelchen Farb- oder Stuckresten, abgeschliffen und gewachst, ist ganz herrlich honigbraun geworden. Auch der Korpus ist sehr schön hell und vor allem sauber geworden. Ich gehe zwar davon aus, dass der in Zukunft irgendwann wieder dunkel wird, aber das ist dann nicht zu ändern.


















Das INRI (das steht übrigens für Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum - Jesus von Nazareth, König der Juden - und war die Anklage gegen Jesus) hängt jetzt beinahe gerade.
Ganz genau hab ich es leider nicht hinbekommen, weil sich das sehr weiche Schildchen nicht zerstörungsfrei abnehmen ließ. Hätte das funktioniert, hätte ich es erst angeklebt und dann den Stift wieder ergänzt.
So musste ich mit zwei gekürzten Stecknadeln improvisieren. Wenn man bedenkt, dass das Einschlagen von Stecknadeln in Eichenholz eine äußerst diffizile Angelegenheit ist, ist das Ergebnis nicht so übel.

Kleine Vergleichsrechnung zu Neuware:

  • mittelgroße Keramikvase: ca. 30 €
  • kleiner Keramiktopf: ca. 5 € 
  • kleiner Druck mit Holzrahmen und Passepartout: ca. 25 €
  • einfaches Kruzifix: ca. 20 €
Zusammen: ca. 80 €, gebraucht vom Flohmarkt: 8 €. Genau ein Zehntel. Und gleichzeitig die Umwelt geschont wie Bolle! 

Um ganz genau zu sein, müsste man das Bild aus der Berechnung vielleicht rausnehmen, weil ich es für 25 € niemals gekauft hätte, und bei Neuware ja auch kein Original darin vermutet hätte. Aber trotzdem hab ich es ja nun. Und die Rechnung wird dadurch auch nicht grundsätzlich verändert.

1 Kommentar:

  1. Hallo du, ich hab' grad so gelacht: "Und glaubt mir, jeder Mensch mit einem auch nur rudimentär ausgeprägten religiösen Bewusstsein fühlt sich irgendwie seltsam, wenn er Christus vom Kreuz abnehmen und vor allem nach dem Putzen wieder dran nageln muss."- danke dafür! Toll, wie du es wieder aufgepeppt hast, das sieht sehr gut aus! alles Liebe für's Wochenende, Bianca

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.