Mittwoch, 23. Oktober 2019

Acrylbild: Winter weißgottwo























Noch ein Bild. Jahreszeitlich vorauseilend, sozusagen.
Das Motiv habe ich aus dem Internet, allerdings nur noch ausgedruckt. Daher kann ich euch die Quelle leider nicht verraten. Ich weiß auch nicht, wo das ist, vielleicht in Schottland oder Nordengland oder so. Norwegen könnte natürlich auch sein, aber irgendwie sehen die Häuschen für mein Auge eher englisch aus.
Auf dem Foto konnte man den Berg im nebeligen Hintergrund nur erahnen, deswegen war ich in der Verlegenheit, mir etwas ausdenken zu müssen. Ich habe den Berg viel felsiger und zerklüfteter gemalt, als er höchstwahrscheinlich ist, was ein bisschen mehr Drama ins Bild bringt.
Viel schwieriger als gedacht waren die Schneeverwehungen im Vordergrund. Da hat man mit Acrylfarbe das Problem, dass die Farbe nicht nur sehr schnell sondern auch viel dunkler trocknet, als man sie vermalt - bei einem Farbübergang noch mal was nachzubessern oder zu ändern ist also nicht ganz ohne. In Öl sind sanfte Übergänge Pipifax, weil die Farbe tagelang nicht trocknet und ihre Helligkeit auch wesentlich verlässlicher ist. Der Nachteil an Öl ist aber, das man ein Bild eben auch monatelang trocknen lassen muss, bevor man es transportieren oder gar rahmen kann. Und solange braucht es dann einen Platz. Acryl dagegen ist nach zwei Stunden knochentrocken. Wenn man nicht gerade ein Atelier sein eigen nennt, hilft das sehr.
Aber zurück zum Bild. Die Fußspur links von den Schneewehen war dafür überraschend einfach.


















Kleine ländliche Häuser fallen mir generell nicht schwer. Ein Hauch von Perspektive (allzu gerade soll es ja gar nicht sein), ein bisschen Licht, ein bisschen Schatten, basta.
Allerdings hab ich noch nie Schnee gemalt, der gerade anfängt, vom Dach zu rutschten. Finde ich gar nicht übel gelungen.


















Wo ich nicht so recht wusste, was da noch so sein könnte, hab ich Schneehaufen ergänzt. Im Winter passt das immer.


















Mein Winter-ohne-Schnee-Bild hab ich inzwischen in einen schwarzen Holzrahmen gepackt und aufgehängt. Der Rahmen reißt es irgendwie echt noch mal raus.

1 Kommentar:

  1. Liebe Centi, Wahnsinn, wie plastisch du den Schnee hinbekommen hadt! Kompliment für dieses tolle Bild! Freu mich auch, dass die Nebellandschaft hängt. Ein schönes Wochenende dir wünscht Bianca

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.