Donnerstag, 1. November 2018

Neuigkeiten

Ja, meine Lieben, es gibt was Neues im Hause Centi.
Monatelang hab ich online dicht gehalten und kein Wort geschrieben, was mir schwer genug gefallen ist... aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, euch einzuweihen:
Wir bauen uns eine Wohnung. Das heißt, wir bauen sie natürlich nicht selber, das machen doch besser Fachleute. Aber egal - es gibt eine funkelnagelneue Wohnung für Herrn und Frau Centi.
In Elzach. Das ist eine nette kleine Stadt, die nur ein paar Kilometer von unserer jetzigem Wohnort entfernt ist.
Leisten können wir uns das, weil wir unsere alte Wohnung, die wir dann verkaufen, schon fast abbezahlt haben, und weil uns unsere Eltern und Schwiegereltern finanziell kräftig unterstützen. Mit der Bank alleine hätten wir es zwar auch geschafft, aber so ist das natürlich alles viel, viel schöner.


















Zunächst ein paar Bilder aus dem Rohbau im Mai.
Das ist das große Fenster im Wohnzimmer. Dahinter ein großer Balkon, dahinter ein Streifen Wiese und dahinter plätschert die Elz. Mit Bäumen drumrum. Meine bessere Hälfte erinnert mich gleich sehr richtig daran, dass man sein Herz niemals an Bäume hängen sollte, weil die schneller weg sind, als man Hack ab! sagen kann.
Aber trotzdem... sieht das einfach großartig aus, oder?
Hinter den Bäumen kommt dann übrigens die Bahnlinie, und die Bebauung geht da auch noch weiter. Und auf der anderen Seite vom Haus brummt hinter einer weiteren Häuserreihe die Bundestraße. Also nicht gerade die unberührte Natur - aber wenn die Bäume grün sind, könnte man es fast meinen.


















Auf diese Seite kommt dann die Einbauküche. Diese offene Bauweise finden wir zwar nicht so toll, aber irgendwas ist immer. Eine Trennwand würde beide Räume wohl wirklich zu klein machen.


















Die beiden vorderen Zimmer haben eine leichte Dachschräge. Das wirkt ja immer sehr gemütlich.
Außerdem ist noch ein Flur, ein Bad, ein Gästeklo und eine Abstellkammer vorhanden. Werdet ihr auch alles noch sehen. Ich will euch nur nicht gleich mit Bildern überfluten.


















Im August ist schon ein Geländer am Balkon.


















Außerdem eine Menge Leitungen und allerhand geheimnisvolle Dinge, sind später unter Putz und Estrich verschwinden.























Ich fotografiere vorsichtshalber ungefähr alles. Denn bekanntlich sind Baupläne und Realität doch nicht immer ganz deckungsgleich.


















Im Oktober ist die Fußbodenheizung schon drin und gut versteckt, und die Wände fertig für Tapeten und Farbe.


















Das sieht doch schon beinahe wohnlich aus.























Bis wir einziehen können, braucht es aber schon noch ein paar Monate. Februar oder März wird es sicher.
Bis dahin werde ich euch mit all den schönen Sachen und kleinen Extrawürsten unterhalten, die man sich aussuchen kann, wenn man sich selber was bauen lässt.

12 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    das ist ja toll - herzliche Gratulation und weiterhin gute Bauzeit. Von mir aus, könntest du Bilder und noch mehr Bilder posten, könnte mich nie daran sattsehen. Ist ja spannend, wie eine Wohnung entsteht.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere! Freue mich für dich! Neue Projekte sind immer so aufregend und lassen die Ideen Purzelbaum-Schlagen.

    AntwortenLöschen
  3. Toll, dann wünsche ich euch mal keine Pannen. Bauen ist ja oft ganz schön aufregend ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hui, da freu ich mich für Euch! Ist ums Häusel rum auch noch Platz für eine Blumenrabatte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur für die Eigentümer im Erdgeschoss. Aber wir haben ja wieder einen Balkon. :-)

      Löschen
  5. Herzlichen Glückwunsch, liebe Centi! Ich wußte gar nicht, dass Du in einer Wohnung gewohnt hast, da ich Dich zu den Gartenbloggern zählte.
    Wir werden wohl auch irgendwann noch einmal das Domizil wechseln. In einer Wohnung kann ich es mir allerdings schwer vorstellen, da man ja nie für sich allein wohnt, das ist bei uns im Reihenhaus schon schwierig. Im vorherigen Waldgartenhaus war das ganz anders, es stand frei, rechts und links war es weit bis zu den nächsten Nachbarn. Aber wenn man älter wird, muß man auch an das Alter denken, es sei denn, man kann sich beständig Gärtner und Zugehfrau leisten.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Auch wenn ich nicht mehr so oft wie früher am Computer bin, schaue ich doch immer wieder gerne vorbei.

    Viel Vorfreude, Spaß beim Einrichten und später einen glücklichen reibungslosen Umzug wünsche ich Dir/Euch!

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein eigenes Haus mit Garten oder gar freistehend ist hier für uns einfach niemals zu bezahlen. Den Traum musste ich leider aufgeben. Aber man kann ja auch in einer Wohnung ganz gut leben.

      Löschen
    2. Das kann ich sehr gut verstehen! Das wird auch bei uns in der Gegend immer schwieriger. Da heute viele ja schon geerbt haben, haben die natürlich ganz andere Voraussetzungen und entsprechend sehen die - erweiterten - Häuser dann auch aus, oft nur für 2 Personen und 2 - 4 Hunde. ;-) Wofür man jedoch ein Haus mit "Garten", der nur aus Rasen besteht, braucht, wenn man auf viele Jahre hinaus zu Zweit arbeiten muß um zusätzlich die großen Geländewagen zu finanzieren, ist mir ein Rätsel. Das wäre mir zu stressig. In solchen Fällen würde ich auch lieber eine Wohnung bevorzugen.
      Und wir überlegen so langsam, wieder in eine Wohnung zu wechseln, denn je älter man wird, desto beschwerlicher wird es mit den vielen Treppen im Haus, immer aufs Auto angewiesen zu sein - da es bei uns keine Einkaufsmöglichkeit, auch keinen Arzt gibt, alles immer nur per Auto ...
      Und auch die Gartenarbeit und seien es nur 400 qm, die ich zwar gerne tue, wird irgendwann immer mehr Raum einnehmen und die Zipperlein werden nicht weniger. ;-)
      Klingt so, als sei ich uralt, ist zwar nicht so, aber die Lebensmitte haben wir nun mal unweigerlich überschritten.
      Noch erfreue ich mich jedoch am Garten, die Frage ist nur, wie lange, 1, 2, 3 Jahre ???

      Alles Liebe auch hier
      Sara

      Löschen
  6. Wow, das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch. Und vielen Dank dass Du mich mitnimmst beim Einrichten und Aussuchen. Sowas mag ich wirklich sehr. Dingen beim Entstehen zuzusehen.
    Liebes Grüßchen

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön, da habt Ihr ja noch viel Zeit der Vorfreude, des Planens und Ausschmückens. Nee, bitte nicht "Hack ab", mein Herz hänge ich auch immer sehr an die Bäume.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.