Mittwoch, 14. November 2018

Bunter, bitte.

Wie ich euch schon erzählt habe (und zwar hier), bauen wir uns eine neue Eigentumswohnung. In einer Baugruppe, das heißt grob gesagt, man tut sich zu mehreren zusammen, baut Mehrfamilienhäuser, jeder ist Bauherr in den eigenen vier Wänden, und alles andere ist Gemeinschaftseigentum. Das macht den Spaß in unserer sehr teuren Gegend schon deutlich erschwinglicher als komplett vom Bauträger zu kaufen - und man hat mehr Freiheiten. Das ist prima.

Von außen schon ganz schick, aber ...kühl.


















In Sachen Wohnungsbau ist die Trendfarbe zur Zeit ja immer noch alles, was zwischen Schneeweiß und Anthrazit liegt. Auch was die Inneneinrichtung angeht. Ich will gar nicht behaupten, dass das nicht äußerst elegant und distinguiert aussehen kann.
Nur passt das halt nicht zu uns. Wir wollen keine elegante Wohnung, wir wollen eine gemütliche. Ein Nest. Zum Einkuscheln und Wohlfühlen.
Und dazu braucht es für uns deutlich mehr Farben als verschiedenen Grautöne. Aber dank des oben beschriebenen Konstrukts der Bauherrengemeinschaft können wir in unserer Wohnung mit Farbe nicht nur kleckern, sondern klotzen.


















Und das haben wir auch vor. Es gibt bescheidene Raufaser, aber in bunt. Schlafzimmer und Büro sollen hellgrün werden, Flur, Gästeklo und Bad hellgelb.
Und das krasse Rot wird die Wandfarbe im Wohnzimmer.
An allen Wänden.
Ja, wir haben auch kurz gezuckt, ob wir uns das trauen sollen oder nicht. Aber nach ein paar Folgen Inspector Barnaby (achtet mal drauf, was für fröhliche Farben die Leute da in ihren Häusern haben!) war ich überzeugt - rote Wände sind gemütlich.
Weiß bleibt nur die Abstellkammer.























Dies der Plan für den Maler. Mit ein paar Zusätzen für euch. Ich hätte auch selber streichen können, aber weil ich absolut kein Bedürfnis verspüre, Decken zu streichen und nicht tapezieren kann, brauchten wir eh einen Handwerker.
In Anbetracht dessen, was wir sonst noch alles um die Ohren haben werden, haben wir einfach noch was drauf gelegt und das als Komplettset beauftragt.


















Und das hier werden die Fliesen im Bad. Schlechtes Foto, tut mir leid. Der Farbton an der Wand ist ein warmes Weiß und heißt "Champagner matt". Wenn das nicht angenehm klingt, weiß ich's auch nicht. Ich sehe mich schon mit Champagnerglas in der Badewanne liegen... war aber nur ganz leicht teurer als normales Weiß.
Die Fliesen für den Boden sind gelb und terracottafarben und werden im Schachbrettmuster verlegt. Diese tolle Idee hatte der Fliesenverkäufer. Guter Mann. Die Bodenfliesen sind richtig schön und an sich auch recht teure Markenware, aber ein Restposten, den wir günstig bekommen haben.
Im Gäste-WC wird der Boden einfarbig beige gefliest  und die Wände schlicht weiß. Aber da ist auch mehr Tapete, also mehr gelb.
Sehr aufregend bei all diesen Handwerkergeschichten ist natürlich, dass man nicht danebensteht und zuguckt, was die machen, sondern hofft, dass das auch alles wirklich so wird, wie man sich das vorstellt. Ich werde berichten!

8 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Centi,
    jetzt ging es aber vorwärts. Die Farbauswahl ist immer schwierig; eure Auswahl ist cool. Die Wohnung dort oben scheint mir eh sehr hell (viele grosse Fenster beim Balkon und Dachfenster) da sind starke Farben doch toll.
    Sobald ihr und die Nachbarn dort wohnen sind auch die Balkone belebt und es wirkt sicher nicht mehr so steril.
    Freue mich auf Teil 3.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich aufregend. Auf das Wohnzimmer bin ich besonders gespannt.
    Wie hoch sind die Räume eigentlich? Nach den ersten Bildern von der Wohnung habe ich ca. 2,20 m geschätzt. Oder die Türen sind besonders hoch. Vielleicht verrätst Du es ja.
    Noch viel Freude beim Aussuchen usw. wünscht
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ne? =)
      Ich glaube, dass die Raumhöhe 2,30 wird. Steht leider nirgends drin, ich müsste das mal ausmessen. Die Türen sind aber echt ziemlich hoch!

      Löschen
    2. Ich tippe auch mal darauf, dass die Räume mindestens 2,30 m hoch sind. Das ist zumindest die Vorgabe nach der Landesbauordnung Baden-Württemberg und ohne das zu berücksichtigen, gäbe es keine Baugenehmigung für ein Vollgeschoss.

      LG el capitán

      Löschen
    3. Ah... dann muss das ja eigentlich so sein.

      Löschen
  3. Ich mags auch gerne gemütlich und bunt. In ein paar Zimmern sind die Wände auch zweifarbig mit Zierborte als Trennlinie. Anthrazit würde bei mir gar nicht gehen. Viel zu steril und unpersönlich.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Mein Nähzimmer ist komplett rot - fast dunkler als dein Ton. Es ist ein so angenehmes Raumklima. Mein Mann war anfänglich etwas schockiert, aber mittlerweile liegt er doch in diesem Raum am liebsten am Sofa zum Zeitunglesen. Ich kann leider auch nicht ganz mit der weiß-Bewegung. Bunt mag ich mein Leben.

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag weiße Häuser (von außen!), wohne auch in einem. Es schaut natürlich schnell schmutzig aus mit den Jahren ...
    Innen sind unsere Wände durchgängig weiß, weil wir ja schon mit bunten Sachen leben. Zu viel Farbe fand ich zu unruhig. Früher war das auch noch anders, als unser Kinder noch Kinder waren ... doch mit der Zeit nervte ein Überangebot an Farbe und Dingen, so dass es nun auf ein erträgliches Maß heruntergeschraubt wurde und optische Ruhe herrscht.

    Aber es kann schon schön aussehen, wenn die Wände farbig sind, wenn man sehr wenige und ausgewählte Stücke in der Wohnung hat.

    Dafür sind unsere Sofas rot. :-) :-) Die Vorhänge jedoch grau ...

    Es ist bestimmt spannend, wenn die Handwerker es einem so machen, wie man es haben will. Wir sind immer in fertige Häuser gezogen oder haben selbst Hand angelegt. Letzteres ist eine langwierige Geschichte und ich bin froh, dass wir im jetzigen Haus nichts mehr machen brauchten. Nach vielen Umzügen hat man irgendwann keine Lust mehr. ;-)

    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles nach Wunsch verläuft! Und bin gespannt, wie es weitergeht.

    Alles Liebe nochmal
    Sara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.