Samstag, 28. Januar 2012

Schallschlucker 2.0 - Es ist vollbracht.


















So. Ich hab's lange vor mir hergeschoben (und ich wusste auch, warum), aber jetzt hat der zweite Schallschlucker einen Rahmen und hängt an der Wand.


















Ich wollte dieses Mal gerne einen Rahmen mit diagonalen Nähten in den Ecken.
Dazu braucht man viel mehr Stoff als man denken sollte.


















Das Stück da oben hab ich in vier Streifen geteilt und dann so ähnlich wie Schrägband gefaltet, nur unten mit mehr Spielraum, damit ich den Stoff beim Nähen auch auf der Rückseite auf jeden Fall erwische.


















Dann kamen die Ecken, die mich sofort an den Rand meiner kognitiven Fähigkeiten gebracht haben - ich hab ein räumliches Vorstellungsvermögen wie eine geistig benachteiligte Blattlaus.
Die da oben ist übrigens schief, die hab ich wieder aufgemacht.


















Aber siehe da, es hat schließlich geklappt.
Ich hab alle vier Ecken genäht, die Ohren gekappt, alles gewendet und dann im Stück an den Schallschlucker geheftet. Bis dahin ging es eigentlich ganz glatt.
Und dann musste ich nähen.
Es war grauenhaft!
Nicht mal das blöde violette Stickgarn war so ein Reinfall wie diese eine schlichte Naht. Ich hab gezogen, geschoben, geflucht, Stecknadeln aus meinen Unterarmen gezupft und was der Lohn für meine Mühen?
Das hier:


















Ich hätte fast geheult.
Die untere Kante sieht relativ besser aus, weil ich da tatsächlich versehentlich auf der Rückseite den Rahmen nicht mit festgenäht hab. 
Echt ein Erfolg auf der ganzen Linie. Ich kann diese Methode nicht empfehlen.
Nach viel rumpfuschen, bügeln und von Hand nähen (ich! Ich nähe nur von Hand, wenn es denn gar nicht anders geht) habe ich das Projekt für vollendet erklärt und aufgehängt.

vorher

nachher

und nachher mit Kunstlicht und Kerze


















So ganz zufrieden bin ich mit dem Schallschlucker Version 2.0 nicht, aber im Großen und Ganzen ist er schon recht nett geworden.
Und er schluckt wieder ein bisschen Schall.

13 Kommentare:

  1. Ich habe einen Award für Dich: http://hexealice.blogspot.com/2012/01/ein-award-fur-mich-von-mia.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Awawrd. Ich fühle mich sehr geschmeichelt, aber ich möchte trotzdem nicht mitmachen. Sonst müsste ich gerechterweise *immer* mitmachen, und das wäre mir zuviel. :)

      Löschen
  2. Ich mag ihn, und besonders in Kombination mit dem ersten Schallschlucker macht er sich doch ganz wunderbar :)=

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss sagen, dass er sehr hübsch aussieht. Schade, dass das Annähen so schief gelaufen ist. Ähnlich ist ein Babybettzeug von mir mal in die Hose gegangen - als meine tröddelige alte Nähmaschine dann noch den Stoff gefressen hat, habe ich aufgegeben. Ich finds gut, dass du beim Schallschlucker nicht aufgegeben hast.

    AntwortenLöschen
  4. Ich mags :) Wenn man so was stoffiges an der Wand hat wirkt der ganze Raum gleich viel gemütlicher :D
    Aber schluckt der (bzw schlucken die) wirklich so viel Schall dass man das richtig merkt? o0 Die Schlucker sehen so klein aus ^^;

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bild's mir wenigstens ein. Vorher hatten wir da ja die Bilder im Glasrahmen, da wars auf jeden fall noch schlimmer. ;)

      Löschen
  5. Meinen größten Respekt vor dieser Pfriemelarbeit - ich fürchte, für sowas würde mir komplett die Geduld fehlen.

    Gegen das Schallproblem würde ein Teppich unter dem Tisch, und/oder eine raumhohe Weichfaserplatte (in Wand- oder Kontrastfarbe gestrichen) sehr viel helfen. Da könnte man den Schallschlucker noch zusätzlich oben drauf packen. :-)

    LG, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Weil das der Esstisch ist, möchte ich da auf keinen Fall einen Teppich haben.... und sonst warte ich jetzt mal entspannt ab, ob nicht ein paar Polstermöbel im Raum auch noch was bringen. ;)

      Löschen
  6. Hallo, Kompliment für deine Ausdauer ;o)
    Ich finde es hat sich gelohnt, und fühle dich getröstet - beim räumlichen "Umdenken" bist du nicht allein ! Ich habe gleiche Qualitäten....
    Liebe Grüße und noch schönes Wochenende ! Nane

    AntwortenLöschen
  7. Toll geworden. Machen sich wirklich gut in der Essecke.
    Die Methode mit den Briefecken sieht sehr gut aus, muss ich mir merken. Ich näh immer erst an und friemel dann das Band um die Ecke.
    Die tollen Wellen habe ich leider auch allzu oft drin. Bin mir noch nicht ganz sicher, was da wirklich gegen hilft, ein wenig zumindest bügeln, aber das löst ja nicht die Ursache.

    AntwortenLöschen
  8. Meinen Respekt und meine Anerkennung hast du. Ich hatte beim Durchlesen eine Art déjà-vu. Mir erging es oft sehr ähnlich !!! Ich habe aber auch nie aufgegeben (hat etwas von einem sturen Esel) und behauptet, der Stoff ist Schuld oder die Nähmaschine oder sonst irgend etwas. Oder das ganze gehört einfach so.

    Aber es passt gut in die Ecke !!!
    LG teilzeitbäuerin

    AntwortenLöschen
  9. Sehr stimmungsvoll die Schallschlucker - Essecke ...pssst, da ist noch Platz für mehr Schallschlucker Familien ;)

    AntwortenLöschen
  10. Der Schallschlucker sieht toll aus. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das mit dem Rand war, also mach dir nichts draus. Verleiht dem Stück Charakter.

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.