Donnerstag, 26. August 2010

Schmuckrahmen

(noch ein Eigenplagiat aus meinem alten Blog, das MySpace inzwischen ungebeten für die Öffentlichkeit unzugänglich gemacht hat)

Ich geb es zu: Ich bin ziemlich unordentlich.
Und außerdem bin ich das, was die Amis eine Pack Rat nennen würden - man kann ja so vieles eventuell eines Tages noch mal brauchen, also muss man es aufheben (Pack Rats gibt es entzückenderweise auch als echte Nagetiere).
Ab und zu überkommen mich Anfälle, bei denen ich dann tagelang mein Näh- und Bastelzimmer aufräume, um es dann innerhalb von drei, vier Wochen wieder ins Chaos sinken zu lassen.

Folglich bin ich immer glücklich über alles, was es einem leichter macht, zumindest ein gewisses Maß an Ordnung zu halten.
Wie mein neuster Liebling: Der Schmuckrahmen.

Ich habe einen Wechselrahmen genommen und das Glas rausgenommen (ihr glaubt gar nicht, wie viel einzelnes Bilderrahmenglas ich schon angesammelt hab - gepackratted, sozusagen. Irgendwann werde ich froh darüber sein...)
Mit von der Partie waren ein paar Holzwäscheklammern, die ich liebevoll abgeschliffen habe, drei Hosenknöpfe zum Nieten, etwas schwarze Baumwollspitze und weiße Abtönfarbe.

Photobucket

Dann habe ich die Wäscheklammern in einer Reihe auf die Rahmenwand aufgeklebt und alles weiß gestrichen.

Photobucket

Als nächstes musste ich dann Löcher in die Rahmenwand kriegen. Leider ist mein Minidremel, der kein Dremel war, sondern von ALDI, kürzlich verblichen. Die Bohrerchen kann man aber auch einfach von Hand drehen. Etwas fitzelig, weil ja kein Griff dran ist, aber ging.

Photobucket

Durch die Löcher hab ich die Knöpfe gepfriemelt und vernietet:

Photobucket

Dann habe ich oben zwei Streifen Spitze eingezogen (die untere ist mit einem dünnen Draht verstärkt, die obere hält einfach der Rahmen fest) und den Rahmen wieder verschlossen.

Das sah schon mal ganz brauchbar aus, nur dummerweise hatten die Nietringe von den Rahmenhaltern dank der nassen Farbe sofort angefangen zu rosten.

Photobucket

Also hab ich getan, was ich praktisch immer tue, wenn mir die Ideen ausgehen: Pappschmetterlinge aufkleben!

Photobucket

Photobucket

Und so sieht das Ergebnis aus, nachdem ich es mit einem gefühlten Zehntel meines Modeschmucks behängt hab.

Photobucket

Was mich sehr begeistert: Mein Mann hat unaufgefordert angemerkt, das würde aber hübsch aussehen.

6 Kommentare:

  1. "Mein Mann hat unaufgefordert angemerkt, das würde aber hübsch aussehen."

    Heeeeeerrlich xD

    Es sieht aber auch wirklich richtig schön aus...das wäre direkt mal ein Projekt zum Nachbauen, wenn ich darf. :)

    AntwortenLöschen
  2. Naja, Lob von männlicher Seite kommt bei Dingen mit Schmetterlingen und Spitze dran halt nicht sooo oft vor - es sei denn, es wäre Unterwäsche... ;)
    Aber selbstverständlich darfst du! Dafür stelle ich es ja hier vor. :) Würd mich freuen.

    AntwortenLöschen
  3. deine ideen sind immer wieder grandios...

    mein nähzimmer gleicht dresden 45 aber ich find immer alles(irgendwann)

    ich glaub ich möchte mir auch die lizenz zum nachbauen holen,ja;)?

    AntwortenLöschen
  4. Der Schmuckrahmen ist einfach nur suuuuper schön geworden <3
    Den würde ich mir sofort, so wie er ist, bei mir aufhängen. Ich mag Schmetterlinge :)

    AntwortenLöschen
  5. Heyyyyyy, so nachdem ich jetzt schon paar mal auf deinem Blog war und es nie geschafft habe diech zu adden oder sonstwie tu ich das jetzt mal:) und der Schmuckrahmen ist erste sahne , sowas will ich auch XD :) Ganz lieber Gruss Elli

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön, ihr Lieben! Also los, dann baut mal alle kräftig eure eigenen Versionen. =)

    Und Elliiiii! Wie schön, man trifft sich überall wieder. :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.