Freitag, 19. Januar 2024

Seifenblase on the rocks

Im letzten Winter habe ich es schon mal versucht.

Aber dieses Jahr hatte ich mehr Erfolg. Ich präsentiere mit stolzgeschwellter Brust eine gefrorene Seifenblase.

Leichter ist es nicht geworden - man braucht immer noch Frost, völlige Windstille, Sonnenschein, einen seifenblasentauglichen Untergrund, Gegenlicht, einen dunklen, und wenn schon nicht attraktiven, so doch einigermaßen neutralen Hintergrund, und eine Seifenblase, die sich ungefähr da niederlässt, wo man sie haben will, und nicht sofort platzt. 

Und dann muss man es noch schaffen, relativ schnell ein einigermaßen gutes Bild von einer semitransparenten Kugel zu machen.

Aber hübsch sind sie schon!
Erst noch ganz flüssig
... werden sie nach ein paar Sekunden unten milchig
Von Nahem sieht man die Eiskristalle wachsen
Noch sehen sie aber eher angelaufen aus
Hier erkennt man leicht die Kristallstrukturen
... und so sehen sie komplett gefroren aus
Von langer Dauer sind sie aber auch nicht
Zwischen den Kristallen bilden sich Lücken, und dann fällt die ganze Pracht
in sich zusammmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und zum Schluss habe ich noch ein kleines Video mit allerhand Raureif und Eis, und ganz ohne Kunstgriffe.

 
 
 

Dieser Beitrag spielt mit bei der Winterglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

9 Kommentare:

  1. Deine Seifenblasen sind richtig gut geworden. Hast du eine geheime Spezialmischung dafür?
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, gefroren sehen die ja nochmal so toll aus!

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen
  3. Noch ein Grund mehr, raus zu gehen! Wie schön die Seifenblasen geworden sind, das muss ich unbedingt auch mal probieren. Und wahrscheinlich kann man damit auch wunderbar die Kleinen beschäftigen (wenn man denn welche hat).

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist dir super gelungen, sicher nicht beim ersten Versuch! Das wollte ich eigentlich auch ausprobieren, jetzt ist es wohl zu spät, nächste Woche soll es bis zu 15° warm werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. ohhh
    die sind dir aber gut gelungen
    und tolle Aufnahmen vom "Werdegang"
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. früher hab ich immer "Spüli" genommen, klappte auch ganz gut, Pustefix ist natürlich verlässlicher vermute ich... deine Seifenblasen sehen grandios aus, Toll wie sie sich Schritt für Schritt entwickeln... gelungenes Experiment...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  7. WOW das schaut sowas von genial aus, Experimente gelungen.

    LG
    Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.