Mittwoch, 17. Januar 2024

Raureif

Immer, wenn ich das Wort tippe, habe ich das Gefühl, dass da was fehlt. Früher schrieb man "Rauhreif", und das habe ich immer noch irgendwie so abgespeichert. Da merkt man, dass man alt wird.

Zum Glück hat sich nur die Schreibweise geändert und nicht die Sache. Raureif ist immer noch so schön wie früher.

6 Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder. Bei uns ist es derzeit sehr trocken und kalt (heute minus 10 Grad) - also kein Rau(h)reif in Sicht - ich bin übrigens genauso alt - das h fehlt mir genauso.

    AntwortenLöschen
  2. So so schön!! Hier gibt es selten Nebel, deshalb auch selten diese schönen Bilder.
    Ich bin heute in (d) einem Alter, wo ich mir frech erlaube, einige Wörter in der Weise zu schreiben, wie ich es gelernt habe. Es ist besser, ich fahre nach den neuen Regeln Auto, das Schreiben ist mir eher zweitrangig...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Raureiffotos begeistern mich immer, das ist eine Welt für sich.
    Grüßle
    vom Kaiserstuhl Edith

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns hatte es am Sonntag auch wunderschönen Reif - meine Bilder sehen ziemlich ähnlich aus.
    Und das mit dem rau/rauh sehe ich als Muttersprachlerin eines Oberdeutschen Dialekts, die in einen Sprachraum des Höchstalemannischen eingewandert ist, sehr, sehr kontrovers. Mir geht ohne das H der Zusammenhang zum roh verloren, aber wie schon oben erwähnt, ich bin alt genug, ich bin Dialektsprecherin genug (hier schreibt quasi JEDE im Messenger Dialekt), ich mach das wie ich will.
    Eines meiner Lieblingswörter im angelernten Dialekt: ruch - das liegt auch bedeutungsmässig zwischen rauh und roh.
    Und das muss auch noch gesagt werden: Schöne Bilder haben Sie da wieder gemacht!
    Liebe Grüsse, Stefanie.
    (Meine Nerven - warum darf ich heute mal wieder nicht mit meinem Google-Konto kommentieren???)

    AntwortenLöschen
  5. Interessanter Weise sieht der Raureif auf diesen Bildern anders aus, als bei uns. Ob es am Wind lag? Hier war alles mit sehr viel spitzeren Nadeln verziert und mein Mann musste alle zwei Meter auf mich warten, weil ich wirklich ALLES fotografieren musste 🥶

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Impressionen und bizarre Eindrücke...bislang bot der gemäßigte Winter hier bei uns noch keine Möglichkeit Raureiffotos wie deine zu knipsen. Das erste Foto ist richtig klasse, aber sobald sich was bietet bin ich mit der Kamera unterwegs.
    Lieben Gruß von Marita, die - wie damals gelernt -das h auch noch ins Wörtchen setzen würde. ;-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.