Samstag, 6. Januar 2024

Das Leben der Bienen

Zu Honigbienen habe ich ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis. Sie sind ganz sicher interessante Tiere, sie machen Honig und das einzelne Bienchen ist ja optisch auch ganz putzig.

Seit mir aber mal einige von den kleinen Biestern in die Haare geflogen sind und mich vier Stück auf einmal in die Kopfhaut gestochen haben, ohne dass ich ihnen irgendeinen anderen Grund dafür gegeben hätte, als am Bienenstock vorbei zu gehen, sehe ich sie mit sehr gemischten Gefühlen. Vielleicht hatte ich das falsche Shampoo benutzt oder sah für das misstrauische Facettenauge einfach irgendwie verdächtig aus. Oder die alte Geschichte mit den eingekreuzten aggressiven südamerikanischen Bienen stimmt doch.

Aber - es ist Januar. Grau, nass, kühl, dunkel... und das macht das Prinzip Biene mit Blumen, Sonnenschein und Honig ausgesprochen attraktiv. Und dann gibt es ja auch Wildbienen, die ich uneingeschränkt mag. Also habe ich ein für meine Verhältnisse geradezu ausufernd verziertes Bienenalbum gebastelt. Mit Gold und Waben und allem drum und dran. 

Viele der von mir benutzten Druckvorlagen findet ihr hier: https://www.theartscavenger.com/  und hier: https://thegraphicsfairy.com/.

Das Titelblatt, die Jugenstildame und das Bild mit den verschiedenen Bienenstöcken habe ich auf Online-Auktionshäusern oder Antiquariaten gefunden, die eine sehr schöne Ausgabe von Maurice Maeterlincks La Vie des Abeilles angeboten haben. (Preislich liegt das Buch je nach Zustand und Anbieter so zwischen 500 und 4.000 Euro. Nur falls ihr noch überlegt, was ihr mir zum nächsten Geburtstag schenken könntet.)

Dieser Beitrag spielt mit bei der Winterglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

9 Kommentare:

  1. Liebe Centi, da wurdest Du (wie ich auch vor vielen Jahren) von den sogenannten Wächterbienen aufgespürt, weil Du direkt in die Einflugschneise der Bienen geraten bist. Wir konnten im letzten Jahr beim Besuch beim Imker sehr schön sehen, wie ein kleiner Schritt in diese Flugbahn (obwohl kaum Bienen unterwegs waren) die Bienenpolizei in akute Alarmbereitschaft versetzt hat. Ein Schritt zurück und gleich war wieder Ruhe.
    Meinem Verhältnis zu den Bienen hat der Vormittag beim Imker sehr gut getan, auch wenn ich um den Vollschutzanzug schon froh war!
    Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, super. ;-) Dann war mein Fehler wohl, dass ich vor Schreck einfach stehen geblieben bin. Ich weiß ja, die machen auch nur ihren Job, aber vier Stiche in die Kopfhaut sind echt fies.

      Löschen
  2. Hallo Dorte, die Kommentarfunktion unter dem Video ist deaktiviert.....
    Das Heft ist wieder einmal sehr schön, vor allem deine selbst gemalten Bilder und die Goldakzente, die ich auch immer einbringen muss. Hast du schon mal bei Medimops geschaut? Da gibt es auch einige Bücher des Autors, allerdings wahrscheinlich nicht in einer Luxusausgabe. Liebe Grüße Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, das mit der Kommentarfunktion liegt nicht an mir, das hängt irgendwie mit deinen Browsereinstellungen zusammen - ich habe das gleiche Problem bei anderen Blogs. =/ Ja, den Maeterlinck kann man auch neu oder alt für wenig Geld kaufen, aber die Edelvariante gibt es nur für viel. :D

      Löschen
    2. ... ach, sorry. Kommentare beim Video, nicht beim Blogeintrag! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ja, da hast du Recht, das hatte ich vergessen, umzustellen. Danke für den Tipp!!

      Löschen
  3. Die Druckvorlagen sind ja wirklich toll, sowas liebe ich!
    Ich habe auch ein zwiespältiges Verhältnis zu Honigbienen. Finde sie auch interessant, aber mittlerweile gibt es so viele Völker, dass sie den Wildbienen Konkurrenz machen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine aufwendige Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
    Das Buch schaut klasse aus.
    Weniger schön die Stiche im Kopf, die bräuchte ich auch nicht.
    Und Bienen schaue ich grundsätzlich nur aus der Ferne an.
    Dir einen schönen Sonntag, vielleicht mit einem Honigbrötchen?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Wieder eine wunderbare Arbeit von dir!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, sehr inspirierend!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.