Montag, 27. Dezember 2021

Ölbild: Stockholm

Ausnahmsweise mal keine menschenleere Landschaft, sondern eine Stadtansicht. Vor Jahren war ich mal in Stockholm und habe die Altstadt von einem Ausflugsboot aus fotografiert. Ist schon hübsch da!

Ich habe versucht, die Malweise ein bisschen lockerer, sozusagen impressionistischer, zu halten. Mit dem Himmel bin ich sehr zufrieden. Man sieht alle einzelnen Pinselstriche, aber insgesamt sieht es trotzdem aus wie Blau und Wolken.
Stadt und Meer waren beutend schwieriger. Das Meer vor allem deshalb, weil mein Foto irgendwie nur hellere und dunklere Bereiche hergab, aber die Wellen nicht richtig zu erkennen waren. Ich hab mir also was ausgedacht, was halbwegs wie eine Wasseroberfläche aussieht. 
Ich habe das ganze Bild mit einem breiten Pinsel gemalt und mich bemüht, Details soweit wie möglich zu ignorieren oder nur anzudeuten. Bei der Stadt führte das dazu, dass die Häuser teils ein bisschen windschief und die Türme etwas dick und knubbelig wirken. 
Vermutlich braucht man für so was einfach Übung, die ich noch nicht habe. 

Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm - Anklicken macht wie immer größer! 


















Insgesamt finde ich das Bild nicht schlecht, aber auch nicht so richtig toll. Ich weiß aber nie, ob ich nicht vielleicht zu selbstkritisch bin - was man selber gemalt hat, sieht man leicht nur als Ansammlung von Fehlern. Quasi Farbflecken auf Leinwand. 

Was meint ihr dazu?  

1 Kommentar:

  1. Kann deine Gedanken nachvollziehen. Ich sehe meine Zeichnungen auch viel kritischer als der unvoreingenommene Betrachter. Ich finde die Silhouette sehr gut gelungen. Vor allem die Wellen wirken sehr lebhaft und echt. Ich hielt es im ersten Moment für ein Foto.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.