Donnerstag, 9. Dezember 2021

Gefährliche Literatur


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Man denkt ja immer, Lesen sei ein tendenziell eher ungefährliches Hobby. Also - es sei denn, man wäre vielleicht geistig von Anfang an ein bisschen schwach ausgerüstet und mache sich dann über bösartiges oder dummes oder bösartiges und dummes Geschreibsel im Internet her. Das scheint tatsächlich üble Folgen zu haben.
Aber mit Weltliteratur kann einem doch wohl nichts passieren? 

Hier seht ihr: Thomas Mann, Joseph und seine Brüder, 1.324 Seiten auf Bibelpapier in einem Band. 
Gewicht: 1,4 kg.
(Übrigens eine gute Wahl, wenn man wirklich lange Romane mag und einen ausführlichste Dialoge nicht abschrecken.)

Das kann man locker flockig mit einer Hand so seitlich nach hinten weg über das Handgelenk auf den Sofatisch legen, aber offensichtlich sollte man nicht.
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hier seht ihr meinen rechten kleinen Finger mit einem eine Woche alten Gelenkkapselriss. Holt man sich sonst bevorzugt beim Volleyball. Glaubt man der Statistik und der Ärztin, darf ich mich auf weitere fünf Wochen in diesem Zustand freuen.
 
Übrigens hab ich eine ganze Weile gegrübelt, bis ich darauf gekommen bin, dass Thomas Mann schuld ist. Die Verletzung fiel mir nämlich erst hinterher irgendwann auf, als der Finger rot und schmerzhaft und dann irgendwann würstchenförmig wurde, aber außer am PC sitzen und arbeiten und später auf dem Sofa sitzen und lesen, hatte ich an dem Tag einfach nichts gemacht. Schon gar nicht Volleyball gespielt. Mit dieser dämlichen Sportart hat man mich zu Schulzeiten genug gequält.

Tja, passend zum Advent habe ich mir (unter anderem) eine weihnachtsmannrote Pappschiene gebastelt und hoffe auf Besserung.
Joseph und seine Brüder fasse ich jetzt vorsichtshalber lieber mit beiden Händen an.
 

6 Kommentare:

  1. Ohje, gute Besserung! Ich hätte Bücher auch eher für ungefährlich gehalten :-O

    AntwortenLöschen
  2. Oweia dann wünsche ich gute Besserung, auf das Dein kleiner Finger schnell wieder heilt.

    Lieben Dank auch für Deinen Kommentar, ich hoffe sehr, dass das Kommentieren nun wieder klappt.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, das tut mir leid.
    Aber wer liest, lebt gefährlich... das habe ich irgendwann und irgendwo mal als Werbung gelesen.
    Tja, nun sieht man, wohin das führen kann.
    Gute Besserung und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Kapselriss beim Bücherstemmen, das ist doch eine besondere Leistung. Was lernt man daraus? Thomas Mann ist toll, aber man kann sich dran verheben! Lass dich nicht unterkriegen. Wollen wir es mal so sehen: meine Arthrosefinger erinnern mich schön regelmäßig daran, dass sie noch da sind. Gute Besserung wünsche ich dir.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Puha, gute Besserung! Aber immerhin sind Dir die 1,4 kg nicht auf den Fuß gefallen!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Centi,
    ich hätte nicht gedacht, dass Literatur derart gefährlich sein kann, da muss ich in Zukunft wohl etwas vorsichtiger sein, solche Wälzer stehen auch hier im Regal...
    Nochmals wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.