So. Der vorletzte virtuelle Auftritt für unser aller Jahresprojekte! Ich hoffe, ihr seid mit euren Vorhaben sozusagen im Endspurt oder aber, wenn nicht, trotzdem mit dem Stand der Dinge zufrieden.
Bis gerade eben war ich felsenfest davon überzeugt, dass heute schon Schluss mit der Jahresprojekte-Sammlung ist, weil der nächste Erste ja schon im neuen Jahr liegt. Dem ist nicht so.
Aber macht ja nix - eine Krippe sollte sowieso vor Weihnachten fertig sein und nicht hinterher.
Ich habe an meiner Krippe noch ein paar allerletzte Details angebracht. Ein paar Samenstände von allerhand Gräsern und Kräutern - Sachen, die es halt erst im Spätherbst gibt.
Inzwischen steht die Krippe im Wohnzimmer, bevölkert zunächst nur mit allen vorhandenen Tieren sowie Maria und Josef. Die beiden können ja einige Zeit vor der Geburt eingetroffen sein. Auch der Stern ist schon aufgegangen - man muss ja davon ausgehen, dass die Weisen aus dem Morgenlande ein paar Wochen lang unterwegs sind. Zu Weihnachten kommen dann folgerichtig das Jesuskind, der Verkündigungsegel und der Hirte dazu. Die Weisen sollten dann zu Dreikönig eintreffen, wie der Name schon sagt.
Wusstet ihr übrigens, dass die klassischen drei Könige die "alten" Erdteile, also Asien, Afrika und Europa, darstellen sollen? Außerdem werden auch die drei Lebensalter des Menschen versinnbildlicht. Caspar steht für die Jugend und Afrika, Melchior für das Alter und Europa, und Balthasar für die mittleren Jahre und Asien. Mir war das überhaupt nicht bewusst, bevor ich die Figuren gekauft habe. Man lernt dazu.
Für schöne Fotos habe ich aber schon mal alle Figuren auf einmal in die Krippe gestellt.
Mit Schaf!
Auch ein wichtiger Bewohner: der Krippenbiber
Gut, dass es so viel Grünzeug gibt!
Und weil ein Film mehr als tausend Fotos sagt, habe ich mich auch noch zu ein paar Kameraschwenks aufgeschwungen.
Im Hintergrund spielt meine alte Spieluhr "Aber heidschi bumbeidschi", das traurigste Wiegenlied der Welt.
Wer sich ganz spontan mal so richtig deprimieren möchte, lese den Originaltext auf Wikipedia. Heintje singt wohlweislich was anderes.
Damit, denke ich, hab ich das Projekt nun abgeschlossen (und träume nur ganz, ganz heimlich von einer zweiten Krippe mit Schnee...).
Auch wenn die selbstgeschnitzten Balken und handgespalteten Dachschindeln etwas Geduld und ein paar Blasen an den Fingern gefordert haben, hat mir das Basteln wirklich große Freude gemacht.
Ich bin von irgendwelchen Rückschlägen oder sonstigen Widrigkeiten wunderbarerweise völlig verschont geblieben. Nicht mal, dass ich mir hinterher wünschen würde, großartig was anders gemacht zu haben. Na, bis auf eins vielleicht: Nämlich das Maß der Grundplatte auf gängige Möbelformate abzustimmen. War aber auch kein Beinbruch, ich hab ja dann doch noch was gefunden.
An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an euch für die (unwahrscheinlich vielen) lieben Kommentare, die ihr mir im Laufe der letzten Monate geschrieben habt! Ich habe mich über jeden einzelnen gefreut.
Liebe Centi Was für ein Kunstwerk! Ganz tolle Arbeit, da hast du eine ganz tolle Krippe mit Schaf gewerkelt. Jetzt hat sie ihren grossen Auftritt und kann täglich bestaunt werden. Schon sehr schön! Liebe Grüessli Eda
Was für eine wunderschöne Krippe Du fertiggestellt hast liebe Centi. Ich bin so begeistert ganz besonders von dem Krippenbiber ;-) Deprimieren lassen möchte ich mich nicht, daher werde ich Deinem Link nicht folgen.
Liebe Grüße und weiterhin eine besinnliche Vorweihnachtszeit Kirsi
Liebe Centi, das ist ja soooooooo zauberhaft geworden! An dieser Krippe werdet Ihr Euch die ganze Advents- und Weihnachtszeit erfreuen. Du hast so viele liebevolle Details eingebaut. Und die floristischen Ergänzungen machen das Ganze noch mal lebendiger. Ein Traum! Herzliche Grüße Elke
Jetzt kommt Leben in dieses zauberhafte Gebäude. Da steckt sooo viel Liebe drin, das strahlt dein Projekt auch aus. Ich hab es letztens meinen handwerklich interessierten Mann gezeigt, der sich meiner Begeisterung anschloss. Liebe Grüße Andrea
Wunderschön ist deine Krippe geworden! Und die Bewohner passen genau dazu. Dass die Könige auch die drei Lebensalter abbilden wusste ich noch nicht - ist ja spannend! Viel Freude in der Weihnachtszeit mit deinem Kunstwerk, liebe Grüße Nanni
Deine Blogleserin Maren lässt ausrichten: "Der Krippenbiber! Wie schon im Alten Testament geweissagt und auch von Biberforschern später bestätigt. Als Luther dann später mit einem Biber auf die Wartbug übersetzte, hat er ihn ja quasi im mitteldeutschen Raum verbreitet."
Du erinnerst mich mit Deiner schönen selbstgemachten Krippe an die meiner Großeltern. Die war auch im "Fluss", Die Weisen erst auf Reisen, die Krippe leer... So ein wunderbares Projekt bei Dir! Liebe Adventsgrüße Nina
Liebe Centi, ein wunderbares Jahresprojekt hast du dir da mit der Entstehung der Krippe gewählt...so viele kleine Details, mit so viel Liebe gewerkelt und zum Schluss so stimmungsvoll durch die Videos in Szene gesetzt...ganz zauberhaft. Ich bin begeistert und der Hausherr ebenfalls. Lieben Gruß und einen schönen Nikolaustag, Marita
soooo wunderschön und der Biber ließ mich schmunzeln ;) ich hätte ja auch immer noch gerne eine Krippe mit meinem Mann zusammen gebaut .. aber er lebt leider nicht mehr .. jetzt habe ich die Figuren auch schon 3 Jahre nicht mehr herbei geholt
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und ran an die 2. rippe du weißt ja jetzt wie es geht ;)
Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür! Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.
Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist. Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.
Du hast Deine Meisterprüfung auf alle Fälle mit Auszeichnung bestanden!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Juliane
Liebe Centi
AntwortenLöschenWas für ein Kunstwerk! Ganz tolle Arbeit, da hast du eine ganz tolle Krippe mit Schaf gewerkelt.
Jetzt hat sie ihren grossen Auftritt und kann täglich bestaunt werden. Schon sehr schön!
Liebe Grüessli
Eda
Was für eine wunderschöne Krippe Du fertiggestellt hast liebe Centi. Ich bin so begeistert ganz besonders von dem Krippenbiber ;-)
AntwortenLöschenDeprimieren lassen möchte ich mich nicht, daher werde ich Deinem Link nicht folgen.
Liebe Grüße und weiterhin eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Kirsi
Liebe Centi,
AntwortenLöschendas ist ja soooooooo zauberhaft geworden! An dieser Krippe werdet Ihr Euch die ganze Advents- und Weihnachtszeit erfreuen. Du hast so viele liebevolle Details eingebaut. Und die floristischen Ergänzungen machen das Ganze noch mal lebendiger. Ein Traum!
Herzliche Grüße
Elke
Jetzt kommt Leben in dieses zauberhafte Gebäude. Da steckt sooo viel Liebe drin, das strahlt dein Projekt auch aus. Ich hab es letztens meinen handwerklich interessierten Mann gezeigt, der sich meiner Begeisterung anschloss.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Wunderschön ist deine Krippe geworden! Und die Bewohner passen genau dazu.
AntwortenLöschenDass die Könige auch die drei Lebensalter abbilden wusste ich noch nicht - ist ja spannend!
Viel Freude in der Weihnachtszeit mit deinem Kunstwerk,
liebe Grüße
Nanni
Deine Blogleserin Maren lässt ausrichten: "Der Krippenbiber! Wie schon im Alten Testament geweissagt und auch von Biberforschern später bestätigt. Als Luther dann später mit einem Biber auf die Wartbug übersetzte, hat er ihn ja quasi im mitteldeutschen Raum verbreitet."
AntwortenLöschenNa, das nenne ich mal biberfest! :D
LöschenDu erinnerst mich mit Deiner schönen selbstgemachten Krippe an die meiner Großeltern. Die war auch im "Fluss", Die Weisen erst auf Reisen, die Krippe leer...
AntwortenLöschenSo ein wunderbares Projekt bei Dir!
Liebe Adventsgrüße
Nina
Liebe Centi,
AntwortenLöschenein wunderbares Jahresprojekt hast du dir da mit der Entstehung der Krippe gewählt...so viele kleine Details, mit so viel Liebe gewerkelt und zum Schluss so stimmungsvoll durch die Videos in Szene gesetzt...ganz zauberhaft.
Ich bin begeistert und der Hausherr ebenfalls.
Lieben Gruß und einen schönen Nikolaustag, Marita
soooo wunderschön
AntwortenLöschenund der Biber ließ mich schmunzeln ;)
ich hätte ja auch immer noch gerne eine Krippe mit meinem Mann zusammen gebaut ..
aber er lebt leider nicht mehr ..
jetzt habe ich die Figuren auch schon 3 Jahre nicht mehr herbei geholt
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und ran an die 2. rippe
du weißt ja jetzt wie es geht ;)
Rosi
nicht rippe.. Krippe ;)
AntwortenLöschen