Mittwoch, 13. Oktober 2021

Ölbild: Herbst in den Alpen

 










Noch ein Ölbild auf mit Leinwand bezogenem Karton in 30 x 40 cm. Ein alter Bergahorn auf einer Weide, im Hintergrund ein Höhenzug. 

Baum und Berge sind mir sozusagen persönlich bekannt.

Dieses Mal habe ich vorher neutral grundiert. Bei Acrylfarben halte ich das nicht für hilfreich, bei Ölfarben dagegen schon. Wieso das? In Öl kriegt man auf einen mittelhellen Hintergrund sehr leicht helle und dunkle Flächen gemalt, und wenn zwischendrin ein Streifchen frei oder nicht ganz deckend bemalt bleibt, fällt es überhaupt nicht auf. Bei Acrylfarben decken dagegen die hellen Farben nicht besonders gut, da bekommt man nur noch mit Mühe helle Partien hin, wo vorher grau war. Die dunklen Töne decken dagegen leicht, deswegen kann der Hintergrund weiß bleiben (meine Meinung - das kann man auch anders sehen). 

Grundierung mit ziemlich unsichtbarer Vorzeichnung
Einmal Farbe für alle
Details...
Details...
Details...
Details im Detail...
Und das fertige Bild (in echt sind die Farben besser).






































































































































Auch wenn es vielleicht nicht so auffällt, sind meine Details dieses Mal weniger... detailreich geraten. Das ist gut so. Die ganzen Blätter und Pflanzen im vorderen, schattigen Bereich sind eigentlich nur Tupfen und Striche, und auch die Rinde am Baumstamm ist eher angedeutet als ausgearbeitet. 
Das Laub am Baum gefällt mir teilweise, aber noch nicht so ganz. Irgendwie ist Laub keine leichte Sache.
Aber ich arbeite ja dran. Wenn ich das mit meinem letzten Bild mit herbstlichen Bäumen vergleiche, sehe ich eindeutig Fortschritte.

3 Kommentare:

  1. WOW das schaut traumhaft schön aus.

    Begeisterte Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Fantastisch! Ja, genauso kenne ich diese Stimmung auch!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. wow
    ich bin begeistert
    da muss ich an meine Mutter denken ..
    sie hat auch solche Motive gemalt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.