Samstag, 4. September 2021

Das Zweite Marmeladenjahr

Weshalb ich jetzt wesentlich mehr Marmelade koche als früher, habe ich im Ersten Marmeladenjahr schon ausführlich erläutert.

Hinzugekommen ist, dass ich dieses Jahr auch ein bisschen auf Vorrat gearbeitet habe - irgendwann ist das einkochfähige Obst im Supermarkt Mangelware, und dann sitzt man wieder da muss zum (vor allem dank Einkaufsradio) grauenhaften Vollsortimenter pilgern, um genießbare Marmelade für teures Geld zu kaufen.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang

Eröffnet hat den Reigen wieder der Rhabarber. Fabelhaft wenig Arbeit und immer ein gutes Ergebnis (das Dunkelgrüne rechts im Bild ist Bärlauchpesto).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann kamen die Erdbeeren - sonst keine Lieblinge von mir, zumindest nicht in gekochter Form, aber jetzt hab ich den Dreh raus. Wenig Zucker und ein bisschen zusätzliche Säure, dann wird das was.

Anschließend Aprikosen. Auch die gehen ganz schnell und einfach, allerdings püriere ich die Marmelade immer.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein blinder Passagier in den Johannisbeeren. Der Arme: Mitgeernet, mitgewogen, mitabgefüllt, mit zum Großhandel, ab in den Kühltransporter und dann in den Supermarkt. Und da hab ich ihn mitbezahlt, heimgeschleppt, für 24 Stunden in den Kühlschrank gestellt und dann auch noch mitgewaschen. 
Ein robustes Tier. 
Immerhin hab ich ihn dann sehr liebevoll in einen besonders käferfreundlich wirkenden Blumentopf auf dem Balkon gesetzt. Hoffentlich hat er da ein neues Heim und nette Kumpels gefunden.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rote Johannisbeermarmelade ohne Kerne und ohne Käfer.

7 Kommentare:

  1. Es geht wirklich nichts über eigene Marmelade! Leider hat die Pflaume dieses Jahr nicht getragen, daher fällt die flach. Schade, die war immer besonders lecker.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da hast du ja die gesamte Fülle des Sommers ins Glas gepackt. Hier ist auch schon einiges darin gelandet...zuletzt Zierapfelgelee und auch Brombeer-Heidelbeermarmelade. Ich find es auch immer schön ein Glas als Mitbringsel zu verschenken.
    Ein sonniges Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Centi
    Der blinde Passagier hat wirklich viel erlebt oder besser überlebt.
    Selbsteingekochte Marmelade mag ich auch und nächsten Monat werden hier die Quitten eingekocht -> Quittengelee.
    Dir einen sonnigen Samstag und iebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Da ist der Sommer ja schon in die Gläser gewandert! Ich glaube, ich muss nächste Woche unbedingt noch auf den Markt und das Angebot nutzen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Centi,
    die Marmelade sieht auf jeden Fall lecker aus, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Deine Marmelade sehr viel besser ist als jede gekaufte. Und ich finde das gut, dass Du Marmelade selbst machst.
    Der Käfer ist wirklich robust, was der alles überstanden hat. RESPEKT.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Was musste ich grade lachen, über die Käfergeschichte, obwohl sie ja eigentlich gar nicht zum Lachen ist.
    ICh koce auch ab und an Marmelade, obwohl ich selber, ausser evtl. mal Orangenmarmelade keine esse. Aber es ist für MArmeladenfreunde immerr ein schönes Mitbringsel.
    Mir gefallen Deine Topflappen gut. Sieht man immer seltener, die gehäkelten.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Blau-weißen sind sogar noch von Mama! :-)

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.