Donnerstag, 10. Juni 2021

Richtig gute Erdbeermarmelade

 










Es gibt schon ein paar Rezepte für Erdbeermarmelade im Netz, ich weiß. 
Aber ich möchte mir als Gedächtnisstütze aufschreiben, wie ich eine Erdbeermarmelade zustande bekommen habe, die sogar ich mag. Ich bin sonst nämlich kein Fan davon. Vermutlich macht das Pürieren und die Zitronensäure den Unterschied.
Und falls ihr das nachkochen wollt, nur zu!

Ihr braucht: 

  • 1 kg geputzte und gewaschene Erdbeeren
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 1/2 Teelöffel Zitronensäure

Und so geht's:

Die Erdbeeren mit dem Zucker und der Zitronensäure aufkochen. Wenn die Erdbeeren weich werden, pürieren. Nochmal kurz durchkochen (Kochzeit insgesamt ca. 4 Minuten) und heiß in saubere und vorgewärmte Schraubdeckelgläser füllen. Gut verschließen und abkühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.