Donnerstag, 1. Juli 2021

Mit Schaf - Krippe 2021, Teil 6












Dieser Post macht mit bei Andreas Sammlung von Jahresprojekten auf ihrem Blog "Die Zitronenfalterin".

Alle meine Beiträge zur Krippe findet ihr hier

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Ich habe gerade große Schwierigkeiten, auf anderen Blogs zu kommentieren. Vor Jahren habe ich mir aus einer spontanen Laune heraus mal einen Wordpress-Account eingerichtet, der sich nicht mehr löschen lässt und mir überall dazwischen funkt. Also wenn bei euch jemand rumquatscht, der "account killer/removal requested" heißt: das bin ich. Zusätzlich meint mein Google-Account gerade auch noch eigene Schwierigkeiten haben zu müssen... deswegen seid bitte nicht böse, wenn von mir keine Kommentare zu euren tollen Projekten (zurück) kommen. Ich versuche es, aber es klappt nicht immer!

Also, weiter im Text!

Oben zunächst mal ein Bild, wie es am Ende von diesem Post aussieht... Das verdirbt zwar etwas die Spannung, aber ich wollte den Beitrag so ungern mit dem Foto von einem grauen Pappdeckel beginnen.
Und auch nicht mit einem Bild, das ihr schon kennt:


















Das hier ist ja mein ursprünglicher Entwurf. Wie ihr seht, war ein gemalter Hintergrund von Anfang an geplant. 
Warum? Ganz einfach. Erstens, weil man eine Krippe immer zusätzlich in einen bereits voll möblierten Raum hineinstellt, und dann kann es leicht sein, dass sich direkt hinter dem Stall Bücher oder Lautsprecher oder andere Dinge befinden. Das lenkt ab und versaut die Optik. Und zweitens, weil ein "richtiger" Hintergrund auch einfach schöner ist als eine schlichte Wand. Mehr Illusion - mehr Stimmung.

Das Motiv sollte eine Schwarzwaldlandschaft mit gelinder Winterstimmung werden - also nicht zu grün, keine Blätter an den Bäumen, aber auch kein Schnee, weil die Krippe selber ja auch schneefrei ist. Damit das nicht zu trist wirkt, habe ich mir einen Hauch von Sonnenaufgang erlaubt. Die Farben sind "in echt" sehr abgetönt - je nach eurer Bildschirmeinstellung kann da also mehr Bonbonstimmung aufkommen als in Wirklichkeit vorhanden.
Gemalt hab ich mit Acrylfarben. Die haben gegenüber Ölfarben unbedingt Vorteile (sie trocknen viel schneller und lassen sich einfach mit Wasser vermalen), aber auch Nachteile (sie trocknen zu schnell für Farbübergänge nass in nass und decken weniger gut). Aber in diesem Fall geht es ja um kein Gemälde, sondern nur um einen Krippenhintergrund. Dafür reichen sie auf jeden Fall aus.
Den geschwungenen Rand hab ich irgendwo im Internet gesehen und mochte ihn gleich. Mit erinnert er an eine altmodische Wiege, und das passt ja ausgezeichnet.

Und nun zurück zum oben erwähnten Pappdeckel!
 
Die Rückseite eines sehr alten DIN A2 - Zeichenblocks.
Zugeschnitten und weiß grundiert. Die Form hat mich Grips gekostet.
Man sollte immer mit dem anfangen, was am weitesten weg ist.
und sich dann langsam Richtung Betrachter arbeiten.
Dabei lässt man die Farben dunkler und kräftiger werden...
... und erreicht so eine gewisse Tiefenwirkung.
Die untere Bildmitte ist ziemlich egal, weil man sie hinterher nicht sieht.
Außen habe ich einen Rahmen aufgemalt...
Und noch mal schmal golden abgesetzt.
Nicht mit Gelstift, sondern mit Pinsel und Farbe - wird schöner.
Sieht doch gleich ganz anders aus.
An der Seite hab die Geländestufen mit Pappe verkleidet.
Und für den Heuboden gab es endlich standesgemäß Heu. Riecht prima!
Doch, so langsam wird's gemütlich.

12 Kommentare:

  1. Boah, ich dachte ja im Mai, besser ginge es jetzt gar nicht mehr. Das Hintergrundbild ist dir sooo gut gelungen! Wow, dazu noch duftiges Heu. So eindrucksvoll! Und das ist erst dein Halbjahresstand...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich Andrea da ja nur anschließen! So eine schöne Aussicht hast Du gemalt. Und in das Heu würde ich mich gleich am liebsten legen. So viele wunderbare Feinheiten, die alles abrunden!
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin fasziniert wie echt das am Ende aussieht. Wirklich, als ob man aus dem Fenster auf den Stall guckt.
    Ganz toll!
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  4. Das wird ja immer krasser! Deine Krippe MUSS ja in der Zeitschrift der Krippenfreunde vorgestellt werden!

    AntwortenLöschen
  5. Der Hintergrund ist wunderschön geworden! Die ganze Krippe ist einfach traumhaft und ich freu mich schon, sie in ganz fertig zu sehen.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  6. Vor allem bei den letzten Ausschnitten vom Gesamtkunstwerk sieht frau, wie perfekt du die Illusion hingekriegt hast. Die Form des Hintergrundes erinnert ich an einen alten Paravent...
    Dein Projekt begeistert mich nach wie vor.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Du siehst mich staunen (also Du musst es mir einfach glauben) - der Hintergrund ist so was von klasse geworden. Doch ja hat schon ein wenig was von einem Gemälde und vielen Dank für die Erklärungen, da ich nicht so zeichen- und maltalentiert bin habe ich so einiges nicht gewusst, wie und womit anfangen etc.
    Einfach klasse, auch wenn mein Kopfkino gerade Maria und Josef mit Lautsprechern im Hintergrund zeigt ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. WOW das Hintergrundbild ist ja der Hammer, du bist eine wahre Künstlerin. Wunderschön geworden, ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße aus Heidelberg
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön! Was so ein Hintergrund in der Gesamtwirkung ausmacht... das hätte ich nicht gedacht!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Du kannst ja nicht nur mit Holz wunderbares schaffen, dein Hintergrundbild ist so schön gemalt. Ich weis jetzt schon, dass es im Advent bei dir Stimmungsvoll aussehen wird.
    Ps. das Problem mit dem Kommentieren habe ich auch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Wahnsinn, Dein Hintergrund ist super super toll! Ich bin echt sprachlos, fast wie ein Foto! Kannst Du es bis Weihnachten eigentlich noch erwarten? Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  12. wow
    das ist ja phantastisch geworden ..
    da muss ich demnächst wenn ich wieder mehr Zeit habe mal von Anfang an nachlesen
    meine Krippe stand immer in einem Schrankfach


    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.