Samstag, 10. Juli 2021

Schmetterlinge

Dieses Jahr gibt es noch weniger Schmetterlinge als sonst, oder zumindest habe ich den Eindruck. Vermutlich schätzen sie die insgesamt doch etwas kühlere und feuchtere Witterung nicht so. Oder es werden einfach jedes Jahr weniger, das kann auch sein.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!











Um so größer die Freude, wenn man eine Wiese voller Schachbrettfalter findet (seht ihr den dritten oben rechts im Anflug?).











Das hier ist ein Kurzschwänziger Bläuling. Einer der wenigen, die vom Klimawandel profitieren. Früher gab es die nur am Kaiserstuhl und am Oberrhein, jetzt findet man sie auch im Schwarzwald. 











Dieses nette Kerlchen ist ein Kleiner Feuerfalter. Auch wenn er gar nicht so aussieht, ist er trotzdem ebenfalls ein Bläuling - nur eben ohne Blau.

7 Kommentare:

  1. Och wie schön, Schachbrettfalter habe ich dieses Jahr leider nicht gar keine gesehen, letztes Jahr hatte ich im Urlaub viele. Ich finde auch, dass es noch weniger Falter gibt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da hast du recht, dieses Jahr gibt es noch weniger Falter. Wie schön, dass du ein paar vor die Kamera geholt hast.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Da gebe ich dir recht, es sind immer weniger Sommervögel, wie wir sie nennen. Aber diese Woche als ich mit der Enkelin unterwegs war, haben wir ein paar Schachbrettfalter gesehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    jetzt, wo Du es erwähnst, glaube ich, in diesem Jahr noch keinen Schmetterling gesehen zu haben. Wahrscheinlich habe ich es aber einfach vergessen. Deine Bilder sind sehr schön, den dritten Schmetterling im Anflug habe ich tatsächlich nicht direkt gesehen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Also mit ner dicken Libelle kann ich jetzt auch mal mitten in der Stadt aufwarten. Aber es ist schon so, dass Schmetterlinge fehlen. Ich hab nur zu wenig Muße, nach ihnen Ausschau zu halten…
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde auch, dass es viel weniger Schmetterlinge gibt. Ich habe in meinem Garten dafür heuer sehr viele Libellen (habe auch ein kleines Biotop).
    Dafür habe ich mir meinen 2. Schmetterling tätovieren lassen ;)
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  7. WOW ist das herrlich, über Schmetterlinge freue ich mich immer sehr und Dir sind ganz besondere begegnet.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.