Montag, 26. Juli 2021

Unheimliche Landschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Letzte Woche war ich ja wieder mal am Schluchsee unterwegs. Also: etwas oberhalb, aber in der Gegend. Ich bin ein bisschen herumgewandert und habe mich erstmal nur leise gewundert, dass nirgends Blumen blühten und die Waldwege voller Tannennadeln und Flechten lagen. Gut, das tun letztere natürlich immer, aber normalerweise nicht so, dass es dadurch matschig wird. 
Wie ihr seht, hat es zuerst ganz ordentlich geregnet, was den Blick auf die Landschaft ja auch immer etwas einschränkt.

Als der Regen nachließ und ich höher bergauf kam, nahm meine Verwunderung deutlich zu. Wo sonst um diese Jahreszeit dichte Gebüsche, wuchernde Brombeerranken und jede Menge bunte Blumen sein sollte, bot sich dem Betrachter ein ungemein trauriges Bild.

Was zum Kuckuck ist denn hier passiert?
Das waren mal dichtbelaubte Ahornzweige. Abgefressen? Aber wovon?
Das einzige nennenswerte Grün ist ein bisschen neues Gras
Wurden die Straßenränder auf der Stufe "Maximale Zerstörung" gemäht? 
Das erklärt aber nicht, warum die Laubbäume kaum noch Blätter haben.
Und dass der Wald stirbt, wissen wir ja - aber doch nicht ganz so plötzlich? 
Und bei diesem Anblick hab ich es dann endlich begriffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 








































































Hagel! 
Hier war ein Hagelsturm und hat alles kurz und klein gefegt. 
Auf dem Bild oben sieht man gut: der Wind kam von links. Vorher war das eine komplett buschige Fichtengruppe, jetzt fehlen auf der Windseite alle Nadeln. Deswegen sieht auch der Fichtenwald so braun aus.
Das hat natürlich auch an den Laubbäumen und Sträuchern alle Blätter und Zweige zerhauen. Und alles an Kraut und Blumen ist einfach zermatscht worden. Nicht mal die Blaubeersträucher haben das unbeschadet überstanden.
Zum Glück sind wenigstens die Gebäude wohl im Großen und Ganzen unbeschadet geblieben. Aber bis sich die Natur von der Geschichte erholt, wird es eine Weile brauchen.

Auf der Rückfahrt fiel mir dann auch wieder ein, dass vor ein paar Wochen im nahe gelegenen St. Blasien so viel Hagel gefallen war, dass sie den mit Schneepflügen von der Straße schieben mussten - das war offenbar das gleiche Unwetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.