Donnerstag, 13. Mai 2021

Bleistiftzeichnung Amsel













 

Ich war fleißig. Hier ein Amselhahn, der auf unserem Balkongeländer sitzt, wieder auf Postkartengröße. In echt ist übrigens der Hintergrund hellgelb und nicht weiß, aber da mein Fotoapparat solche Sachen gar nicht mag, hab ich beschlossen, die Fotos von meinen Zeichnungen einfach in schwarz-weiß umzuwandeln.










 

Das war mein Vorlagenbild. Mit meiner Zeichnung bin ich ganz zufrieden, obwohl ich schon noch ein paar Schwachstellen sehe. Vor allem, wenn ich jetzt mit ein paar Tagen Abstand Foto und Zeichnung direkt vergleiche...

Es gibt ja immer wieder Leute, die sich dazu berufen fühlen, das Abzeichnen von Fotos für wertlos zu erklären. Künstlerisch, sagen sie, käme man nur weiter, wenn man direkt nach der Natur zeichne. 
Das halte ich für völligen Mumpitz. 
Ich sehe genau einen einzigen Nachteil, wenn ich ein Foto benutze: das Foto ist schon zweidimensional, das heißt, ich muss mir keine Gedanken darüber machen, wie ich einen dreidimensionalen Gegenstand auf einem Blatt Papier umsetze. Trotzdem muss ich mir aber genauso viel Mühe geben, die Formen und Strukturen umzusetzen. Ein Umriss ist genau so leicht oder schwer hinzukriegen, ob er nun als Körper oder Abbild des Körpers vorliegt.
Dagegen habe ich jede Menge Vorteile von einem Foto als Vorlagen, insbesondere bei Tieren. Selten bleibt ja nun ein Vogel solange still sitzen, bis ich ihn abgezeichnet habe. Eigentlich sogar nie. Bevor es die Fotografie gab, haben Leute, die Tiere zeichneten, ausgestopfte Exemplare als Vorlage benutzt. Auch ein Notbehelf, der die Darstellung nur sehr bedingt natürlicher macht. 
Außerdem kann ich mit einem Foto jederzeit ein Tier in Bewegung zeichnen, und zwar nicht so, wie ich es in Erinnerung habe oder mir vorstelle, sondern so, wie es sich tatsächlich bewegt.
Dann kann ich mit Fotos zu jeder Tages- und Nachzeit und bei jedem Wetter arbeiten, und zwar bequem zu Hause an einem vernünftigen Tisch. Das ist vor allem interessant, wenn es um Landschaften oder Gebäude geht, oder natürlich auch um Pflanzen und Tiere.
Seit es die Fotografie gibt, haben übrigens viele große, berühmte Künstler sie als Hilfsmittel benutzt, und das halte ich auch für absolut legitim.

Kurz gesagt: Ich glaube, dass man jede Menge lernen kann, wenn man Fotos abzeichnet. 

3 Kommentare:

  1. Mir gefällt Deine Kunst sehr! Ebenso finde ich Deine Erklärungen zum Abzeichnen von Fotos vollkommen nachvollziehbar (und richtig).

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi
    Wow, eine Meisterleistung ist dir gelungen. Die Amsel ist sehr schön herausgekommen. Bestimmt bringt dich das Abzeichnen ab Foto weiter, da bin ich mir sicher.
    Jetzt bin ich auf dein nächstes Zeichnungs-Sujet gespannt.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Bezüglich der Technik gebe ich dir vollkommen recht. Die Amsel ist dir wunderbar gelungen! Sooo schön.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.