Mittwoch, 11. November 2020

Sankt Martin

Heute ist Martinstag - coronabedingt leider ohne Laternenumzug und Martinimarkt. 
























Trotzdem hat Elzach die Stadt mit Lampions geschmückt. Die werden zwar nur indirekt beleuchtet, sind aber auch so sehr hübsch. Hier das dekorierte Kunstwerk auf dem vorderen Kreisel, das ich auch ohne Laternen mag - zwei Männchen stellen einen großen Hammer auf, und eins sitzt obendrauf und gönnt sich schon mal ein Bier.
Als Kind fand ich ja irgendwie das Laternenbasteln am schönsten. Beim Umzug selber musste man auf seine Papierlaterne starren, damit das Teelicht möglichst nicht den Rest in Brand setzte, und der Sound von 50 Kindern, die aus Leibeskräften "Sankt Maaartin, Sahankt Maaartin" krähen ist auch nur bedingt ein Genuss. Trotzdem war es irgendwie ein Erlebnis, vor allem, wenn dann doch mal eine Laterne abfackelte. 
Heutzutage hat man die Kerzen wohl durch LED-Lämpchen ersetzt... natürlich sicherer, aber doch auch weitaus langweiliger. 

Eigentlich will ich ja schon seit Jahren mal wieder eine Laterne basteln, aber wupps, schon ist Sankt Martin und ich hab wieder keine. Dieses Jahr habe ich immerhin ein Kerzenglas zustande gebracht, das allerdings schon recht adventlich wirkt. Deswegen gibt es das in einem Extrapost.

5 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    ich habe mir auch vorgenommen, heute noch einmal die Laternen im Garten anzumachen, hoffentlich denke ich heute abend dann noch dran.
    Ich wünsch Dir einen schönen Martinstag! Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab das Laternenbasteln auch geliebt! Einmal hatte ich eine Frosch-Laterne. Aber wir hatten schon diese elektrischen Lämpchen, da musste man nicht so aufpassen :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Centi
    Auch hier kein Laternenumzug der Kinder, so richtig schade. Ich habe es immer genossen, am Strassenrand die kleinen Schulkinder vorbei ziehen zu sehen. Es war so herzig. Naja, freue mich auf das nächste Jahr und hoffentlich ist dann das Wetter auch wieder so trocken.
    Übrigens meine beiden Kinder hatten richtige Kerzen und einmal war eines sehr traurig, weil die Kerze auslosch.
    Dir einen angenehmen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, an "Tränen weil Kerze aus" erinnere ich mich auch - das war aber nicht ich sondern so ein ganz kleines Kind, also eins, das ein Jahr jünger war. :D

      Löschen
  4. Mein Papa hat mir fürs Laternelaufen im Kindergarten ein batteriebetriebenes Glühbirnchen gebaut, das war der Hit! 1989 (?) war ich damit noch das einzige Kind, dessen Laterne nie ausgegangen ist 🤣

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.