Sonntag, 21. Juli 2019

Selbstgemalte Gardine























Dachfenster. Ein Kapitel für sich. Sie machen schön hell, das schon, aber sie sind schwer zu putzen, wenn sie groß und weit oben sind. Und man müsste sie ungefähr alle zwei Tage sauber zumachen, wenn sie auch sauber aussehen sollen.
Da fliegen ja täglich 362.000 Insekten mit schwacher Blase drüber.























So sieht es in der Variante "vorgestern geputzt" aus. Hält sich eben nicht lange.
Wenn da ein Muster drauf wäre, würden die Fliegenflecken viel weniger auffallen.
Also hab ich online ein bisschen rumgeschnuffelt und gelernt, dass es Kreidestifte gibt. Kreidepulver mit Wasser (und vermutlich so diesem und jenem) verflüssigt in einem Filzstift.























Malt sich im Prinzip prima auf Glas, aber auf dabei ist das Fenster hoch oben und schräg. Ganz schlecht für den Nacken, glaubt mir.
Immerhin: Wenn es zu krakelig wird, nimmt man einen trockenen Lappen und reibt die Kreide wieder ab. Um Himmels willen keinen feuchten Lappen nehmen. Damit verteilt man nämlich einen dünnen Kreidefilm überall. Trocken ist besser.























Wird nicht besser, wenn man für die oberen Partien auf einen Stuhl klettern muss. Also für die oberen drei Viertel, um genau zu sein.
Vor allem, wenn man nicht schwindelfrei ist.























Aber das Ergebnis hat was! Man kann nach wie vor durchgucken, aber der Dreck fällt viel weniger auf.























Das Fenster sieht jetzt auch viel schöner aus, wenn der Rollladen unten ist.























Und gratis dazu: Blümchenschatten, wenn die Sonne scheint!

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Centi,
    so toll, dein neues Dachfenster! Das sieht perfekt aus, man erkennt nichts von nicht schwindelfrei und Schräglage. Der Schattenwurf ist das i-Tüpfchen.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cool! Gibts im Winter dann Schneeflocken? :D

    AntwortenLöschen
  3. Superschön! Der Stil gefällt mir total gut und die Idee ist toll :)

    AntwortenLöschen
  4. "362.000 Insekten mit schwacher Blase" - lach :-) eine ganz tolle Idee in deiner wunderbaren künstlerischen Handschrift! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee. Gut gelöst. Da sieht man wieder: Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.