Montag, 1. Mai 2023

Jahresprojekt Bücherwandel: April

Auch dieses Jahr gibt es hier bei mir und auf vielen anderen Blogs ein Jahresprojekt. Den Treff- und Sammelpunkt hat dankenswerterweise wieder die Zitronenfalterin Andrea eingerichtet.

Mein Projekt sind Wandelbücher, neudeutsch "altered books", also alte Bücher, aus denen ich etwas Neues bastle.

Diesen Monat zeige ich euch wieder ein Collagenbilderbuch im Miniaturformat: ungefähr 7,0 x 9,5 cm. An dem Büchlein habe ich nicht nur im April, sondern viel länger herumgewerkelt, denn diese Art von Wandelbuch macht ungleich mehr Arbeit als ein Tunnelbuch. 
Man sollte das vielleicht nicht denken, aber alles, was aufgeklebt wird, will gefunden, ausgeschnitten, wohlplatziert und miteinander in Beziehung gebracht sein. Vom Einsatz von Farbe und Stempeln ganz zu schweigen.

Weil ich nicht alle Doppelseiten in diesen Post quetschen möchte, und weil ich kann, gibt es auch wieder ein Video. Aber zunächst ein paar Bilder.

Eher bodenständig mit Eule und Frosch. Die Schrift ist von mir eingeklebt.
Ein Originaleintrag: Am 4. April 1914 bin ich in den
Jungfrauenverein "zum Heilsbrunnen" eingetreten.

Den ertappten Beerendieb mag ich besonders gerne
Vollständig mit Papier beklebt, damit nicht auf jeder Seite der
Originaldruck durchz sehen ist.

Goldene Acrylfarbe macht sich eigentlich immer gut
Andere Serviettenblumen
Hier habe ich nur den Vogel und zwei goldfarbene Stempelabdrucke ergänzt

5 Kommentare:

  1. Wunderschön! Das glaub ich gerne, dass du da schon viel länger dran bastelst - so viele Details und Ideen wie hier zu sehen sind! Ich finde auch das Miniaturformat ganz besonders ansprechend für diese Technik. Ein tolles Projekt!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Und ich finde auch, die Winzigkeit an sich macht das alles ein bisschen putziger. :-)

      Löschen
  2. Zauberhaft. Dass da eine Menge Arbeit drinsteckt, sieht man aber sofort!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Wieder so ein schönes Buch! Du hast aber wirklich ein Händchen, aus den alten Schmökern (uÄ) noch mal etwas ganz besonderes zu machen. Den Siebenschläfer mag ich auch sehr!
    Liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.